Am 21. April reinigt das Aktionsbündnis „Solidarmodell Anti Graffiti Freiburg“ kostenlos Hausfassaden in einem begrenzten Karree der Wiehre.
Die Stadt Freiburg hat in Zusammenarbeit mit der Malerinnung Freiburg / Müllheim ein Solidarmodell „Sicheres Freiburg“, geschaffen, das es ermöglicht illegal erstellte Graffiti an Hausfassaden entfernen zu lassen. Jedes Jahr wird ein anderer Stadtteil mit ihrem / ihren Bürgervereinen einbezogen. Dieses Jahr sind die beiden Bürgervereine der Wiehre angefragt worden.
Das ausgewählte Karree wird im Norden von der unteren Kartäuserstraße, im Osten von der Dreikönigstraße, im Süden von der Urachstraße und im Westen von der Hildastraße begrenzt.
Bei unserem Rundgang im angegebenen Karree haben wir die Hausbesitzer an deren Hausfassade Graffiti festgestellt wurde über die kostenlose Aktion informiert. Insgesamt knapp zwanzig Hausbesitzer haben das „Aufnahmeblatt“ zur Anti-Graffiti Aktion zurückgesandt. Die Meldungen an die Stadt sind erfolgt. Wir gehen davon aus, dass am Aktionstag, Samstag, 21. April 2018 alle eingereichten Hausfassaden gereinigt werden können.
In unserer Maiausgabe werden wir über die Anti-Graffiti-Aktion ausführlich berichten.
Hans Lehmann, BV