Zwei Kirchenkonzerte mit dem Musikverein Kappel im Mai

Beim mvkappel laufen die Vorbereitungen für zwei Kirchenkonzerte im Mai. Diesmal nicht nur in der Kirche St. Peter und Paul in Kappel am 6. Mai, sondern tags zuvor auch in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit im Stadtteil Waldsee, jeweils um 18.30 Uhr. Geboten wird dann symphonische Kirchenmusik von Dvorak und Puccini bis Webber. Die Konzerte sind eine gute Gelegenheit für Gastmusiker, den Musikverein kennen zu lernen und bei diesem Projekt mitzumachen.

Vorstand Markus Riegger: „Natürlich stehen Oboe, Fagott, Bassposaune und Kontrabass immer ganz oben auf der Wunschliste. Aber jeder Holz- und Blechbläser ist herzlich zu den Proben und Konzerten eingeladen.“ Angesprochen sind auch Perkussionisten. Ohne Proben geht’s nicht, das ist klar. Sie haben schon begonnen: Bis zum 23. März kommen die Musikerinnen und Musiker jeden Freitag um 20 Uhr in der Festhalle Kappel zusammen. Nach den Osterferien geht’s am 20. und 27. April weiter, die Generalprobe ist für den 4. Mai vorgesehen. Wer mitspielen will, muss Zeit für die Orchesterproben haben. Riegger: „Seine Stimme spielen können, ist das eine. Seine Stimme im Orchester spielen zu können, ist das andere! Wir freuen uns auf engagierte Musikerinnen und Musiker“!
Auf dem Programm stehen u.a. die Werke Pie Jesu von Andrew Lloyd Webber, Legende No. 4 op. 59 von Antonín Dvořák und das Te Deum von Giacomo Puccini. Hauptwerk sind die drei Sätze des „Symphonic Poem for Band – Gloriosa“ von Yasuhide Ito.
Wer mitspielen will, ist bei den Proben in der Festhalle Kappel freitags um 20 Uhr herzlich willkommen. Alle Informationen sind auch auf der Homepage des mvkappel zu finden: www.mvkappel.de