Aus einer lockeren Verabredung zum Glühwein wurde im Advent 2016 eine stimmungsvolle Zusammenkunft unter freiem Himmel.
Die Initiative war aus einer Laune heraus geboren – bei einer nachbarschaftlichen Begegnung vor einer Garage in Freiburg-Waldsee: „Stoßen wir vor Weihnachten noch gemeinsam an mit einen Punsch oder Glühwein? Treffen wir uns doch einfach hier wo wir gerade stehen. Wer hat zwei Herdplatten, wer kann für Strom sorgen, für Bierbänke, Heizpilz, Feuerkorb,… wer hat sonst noch eine Idee? Soll jeder, der kommt, doch seine eigene Tasse und etwas Gebäck und flüssigen Inhalt für die Töpfe mitbringen. Wir machen daraus Cuvée du garage, schmeckt allemal so gut wie auf dem Weihnachtsmarkt.“
Ein Adventssamstag wurde festgelegt und der Termin in der Nachbarschaft gestreut. Die Aktion bekam eine eigene, sehr unkomplizierte Dynamik. Mit der Abenddämmerung des Stichtags war der kleine Platz vor der Garage dann voll mit über 45 Quartiersnachbarn zwischen 1 und 88 Jahren. Es hatte sich ein stimmungsvolles Forum entwickelt: Man kam miteinander ins Gespräch. Nicht wenige machten sich erstmals persönlich bekannt – nach Jahren des freundlichen Zunickens von der anderen Straßenseite. Als einer dann noch sein Akkordeon hervorholte und Jung und Alt gemeinsam Weihnachtslieder im Feuerschein sangen, war es vielen ganz warm ums Herz geworden. Die Aktion findet im kommenden Jahr wieder statt. Wann, wird sich dann schon herumsprechen.
Solche Aktionen, große und kleine Straßenfeste finden in unserer Bürgerschaft immer wieder statt – leider aber viel zu selten. Es braucht nur eine kleine Keimzelle, Mundpropaganda von Haus zu Haus und Vertrauen in die Eigeninitiative der Mitmenschen im Quartier. Ein Anlass findet sich bestimmt. Wir wollen in unserem Bürgerblatt darüber schreiben, Mut machen und Anregung bieten. Probieren Sie es doch mal selbst aus und berichten Sie uns von Ihren Begegnungen.
Dominik Lutz