5. Mai – Eröffnungsfest des Weltackers Freiburg

Am Sonntag, 5. Mai, findet von 10 bis 16 Uhr auf dem Mundenhof das diesjährige Eröffnungsfest des Weltackers Freiburg statt.

Auf die kleinen und großen Besucher/innen warten zahlreiche Aktionen und Mitmachangebote, unter anderem eine Ackerrralley für Kinder, Live-Musik sowie kostenlose Führungen über den Weltacker um 11 und um 14 Uhr. Außerdem werden Jungpflanzen gegen eine Spende abgegeben.

Der Weltacker Freiburg ist ein Projekt, bei dem auf 2 000 Quadratmetern maßstabsgetreu die 45 weltweit wichtigsten Ackerkulturen angebaut werden. Damit wird modellhaft der Flächenverbrauch für einen einzelnen Menschen sichtbar gemacht. Denn die Ackergröße entspricht genau der Fläche, die jedem Menschen für seine Ernährung zur Verfügung steht.
Auch Pflanzen für Energie und Kleidung (Baumwolle) gehören dazu. Für Arten, die in unserem Klima nicht gedeihen (etwa Kaffee oder Zuckerrohr) werden Stellvertreter angepflanzt.

Getragen wird der Weltacker Freiburg von einem ehrenamtlich arbeitenden Verein. Er ist als anschauliches Bildungsprojekt zu nachhaltiger Ernährung und Flächengerechtigkeit für alle Interessierten gedacht.

Der Weltacker befindet sich am Rande des Mundenhofs beim Alpaka-Gehege. Siehe Lageplan Mundenhof und Beschilderung.