Ein besseres Klima im Quartier?

So blicken die Menschen auf das Projekt „Unser Klimaquartier Waldsee“

Im vergangenen Jahr sind, natürlich eingeschränkt durch COVID-19, die ersten Klimaschutz-Aktionen im Klimaquartier gestartet. Doch was haben diese bei den Teilnehmenden bewegt? Konnten nachhaltige Verhaltensänderungen angestoßen werden? Gab es andere Effekte? Die Freiburger Studentin Sabeth Beck wird dies in ihrer Masterarbeit, die sie im Fach „Geographie des globalen Wandels“ anfertigt, untersuchen. Die ersten Ergebnisse aus rund 40 Fragebögen liegen nun vor. 

Die Befragung hat sehr deutlich gezeigt, dass alle Teilnehmenden bereits ein großes Interesse am Klimaschutz haben und sehr bewusst mit dem Thema umgehen. „Dennoch gab mehr als die Hälfte der Befragten an, dass ihnen die Teilnahme vermittelt hat, wie sie Klimaschutz noch besser in ihren Alltag integrieren können“ sagt Sabeth Beck. 

Große Effekte konnten dabei praxisnahe Aktionen zeigen, wie etwa die Workshops „Köstliche Hecke – Wildgehölz für Mensch und Tier “ oder „Strom vom eigenen Balkon!“. Die Teilnehmenden gaben nach den Workshops an, das Neugelernte auch in Zukunft weiter umsetzen zu wollen. Hierzu zählen Handlungen wie die Nutzung regenerativer Energien, die Sensibilisierung des privaten Umfelds oder den eigenen Garten dazu zu nutzen, Lebensraum für Insekten und andere Tiere zu schaffen.

Als größtes Hemmnis für nachhaltige Verhaltensänderungen wurde vielfach die komplizierte Gesetzeslage genannt. Insbesondere bei dem Thema „Erneuerbare Energien“ sorgt dieser Umstand bei vielen Bürger_innen in Waldsee für Frustration. „Umso erfreulicher ist, dass die Klimaschutz-Aktionen zum Thema Photovoltaik viele der bürokratischen und rechtlichen Fragen klären konnten und die Teilnehmenden sehr motiviert aus den Workshops kommen“ merkt Sabeth Beck an. 

Machen Sie mit! Aktiv Teilnehmende werden noch für folgende Aktionen gesucht: (Detaillierte Information auf der Webseite: www.freiburg.de/klimawaldsee):

Mobil ohne eigenes Auto: es stehen noch 7 kostenfreie Mobilitätspakete zur Verfügung

Aktionsgruppe „naturnahe Regenwasserbewirtschaftung“: sauberes Regenwasser speichern & Versickerung über Grünflächen sichern!

Online-Photovoltaik-Beratung – im Rahmen der städtischen Kampagne „Dein Dach kann mehr“

Baumpatenschaften und Urbane Gärten – öffentliche Grünflächen werden zu Biotopen mitten in der Stadt

Projektteam „Unser Klimaquartier Waldsee“ klimaquartier@stadt.freiburg.de

www.freiburg.de/klimawaldsee

Ilaria De Altin