Orgelwettbewerb in der Friedenskirche

Der kammermusikalische Teil des 3. Internationalen Kurt-Boßler-Orgelwettbewerbs fand am 2. November in der Friedenskirche statt – eine glückliche Entscheidung, war Kurt Boßler doch bis zu seiner Berufung an das Evangelische Kirchenmusikalische Institut in Heidelberg im Jahre 1962 hier als Organist tätig.

Kammermusik mit Orgel klingt widersprüchlich, aber der Name soll nicht täuschen. Zwei Duos Orgel und Flöte und ein Duo Orgel und Sopran stellten sich der Jury unter dem Vorsitz von Professor David Franke und zeigten, dass ein „kleines“ Instrument oder die menschliche Stimme durchaus neben einer Orgel bestehen können. Jedes Duo führte neben einem Werk Kurt Boßlers Stücke vom Barock bis zur Neuzeit auf. Gewonnen haben diesen Wettbewerb Clara Ernst (Orgel) aus Schweinfurt, derzeit Kantorin an St. Viktor in Schwerte, mit Antigoni Chalkia (Sopran) aus Griechenland, derzeit an der Wiener Staatsoper. Wir gratulieren.

K.-E. Friederich, BV