Die Heiliggeistspitalstiftung Freiburg als Trägerin von vier stationären Pflegeeinrichtungen, einem ambulanten Pflegedienst, einer Tagespflege und sechs Wohnanlagen für ältere Menschen in Freiburg begibt sich auf neue Wege bei der Personalsuche. Sie kooperiert in einer neuen Werbekampagne zur Gewinnung von Pflegekräften mit Peter Gaymann. Bei der Kick Off Veranstaltung am 15.10.2021 in der Wohnanlage Laubenhof in Littenweiler stellte Herr Gaymann drei Zeichnungen der Kampagne persönlich vor.
Um die kommunalen Stiftungen in Freiburg neu ins Gespräch zu bringen und qualifiziertes Personal für ihre Einrichtungen der Altenhilfe zu finden, hat sich Stiftungsdirektorin Marianne Haardt an den Freiburger Illustrator Peter Gaymann gewandt und ihn für eine Zusammenarbeit gewinnen können.
Herr Gaymann veröffentlichte bereits ein Buch über Demenz, in dem er das schwierige Thema mit Leichtigkeit und Humor verbindet. Diese Verknüpfung weckte das Interesse von Stiftungsdirektorin Marianne Haardt und die Idee einer Zusammenarbeit entstand. Was lag näher als das Logo der heute weltlichen und kommunalen Heiliggeistspitalstiftung, die Heiliggeisttaube, von Herrn Gaymann zum Leben erwecken zu lassen.
So entstanden drei humorvolle aber durchaus würdevolle Zeichnungen mit der Taube als Logo der Stiftung. Sie nehmen Bezug auf die Arbeit mit älteren Menschen und die Situation von Mitarbeitenden in der Pflege. Herr Gaymann greift in seinen Cartoons zentrale Aspekte rund um die Pflege auf. Einmal die vielfältigen Herkunftsländer der Mitarbeitenden, die menschliche Seite des Pflegeberufs und den Freiburger Dauerbrenner: die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung in der Stadt.
Um ein würdevolles Leben für ältere Menschen in ihren Einrichtungen zu verwirklichen, sucht die Heiliggeistspitalstiftung fortlaufend qualifiziertes Personal. Im Mittelpunkt der Pflegearbeit steht der Mensch, sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner als auch die angestellten Fachkräfte. Sie tragen wesentlich dazu bei, eine qualitätsvolle Pflege und ein liebenswertes Zuhause für ältere Menschen ihren Pflegehäusern zu schaffen. Ihre Wünsche möchte die Stiftung ebenfalls vertreten und dies in den Zeichnungen deutlich machen.
Yvonne Hügele, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising Stiftungsverwaltung Freiburg