Besser hätte die diesjährige Saison auf dem Generationenspielplatz Laubenhof nicht zu Ende gehen können. Am Sonntag, 10. Oktober 2021, eiferten beim „Légère-Boule-Turnier“ sechzehn Teams um die Wette. Das vom Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee und der Heiliggeistspitalstiftung Freiburg zusammen mit den Partnern Freiburger Turnerschaft 1844 e.V. und Bad Dürrheimer initiierte Stadtteilevent war somit wieder zum Leben erweckt. Nach der letztjährigen Absage wegen Corona und nach vielen Monaten der Planungsunsicherheit war der Zuspruch sehr groß – innerhalb kürzester Zeit nach Bekanntgabe meldeten sich die verschiedenen Boule-Gruppen aus dem Stadtteil an. Auch ein Team des Bürgervereins war dabei (Beatrix Tappeser und Benedikt Mechler).
Stiftungsdirektorin Marianne Haardt und die neue Vorsitzende des Bürgervereins Oberwiehre Waldsee, Dr. Beatrix Tappeser, eröffneten den Turniertag und knüpften damit an eine Kooperation an, die bereits Tradition hat. Eine Konstante über all die Jahre war als Vorsitzender a.D. Hans Lehmann vom Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee, welcher bei einigen Turnieren der letzten Jahre auch selbst mitgespielt hat. Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle an Wilfried Nagel richten, der seit dem ersten „Légère-Boule-Turnier“ 2015 für den Bürgerverein tatkräftig bei der Organisation mitgewirkt hat, und auch dafür gesorgt hat, dass die Boulespieler mit Brezeln versorgt wurden.
„Es hat wieder alles gepasst: das Wetter, die gelöst-heitere Stimmung und das Sponsoring mit Sprudel und Laugenbrezeln. Toll, dass es als krönenden Abschluss noch für jeden ein Glas Sekt gab. Ich hoffe, dass das Turnier inzwischen einen festen Platz im Veranstaltungskalender hat und freue mich schon auf das Zusammentreffen im kommenden Jahr.“ Helmut Bock, Boulespieler
Esther Muthny, Heiligeistspitalsitftung