Freiburg-Umfrage 2020

Die Befragung wurde als repräsentative, postalische Erhebung bei 2.606 Freiburger_innen über 16 Jahren von Anfang September bis Ende Oktober 2020 durchgeführt. Mit dem städtischen Onlinetool lassen sich einzelne Stadtteile anhand bestimmter Zufriedenheitsmerkmale bzw. Nachhaltigkeitsmerkmale vergleichen:
https://fritz.freiburg.de/umfrage2020/wohnzufriedenheit/atlas.html
https://fritz.freiburg.de/umfrage2020/nachhaltigkeit/atlas.html

Spannend z.B. ist die Entwicklung der vernetzten / lebendigen Nachbarschaft für unsere Stadtteile. Hier sind die Zufriedenheitswerte in der Oberau und Waldsee gefallen. Bei den Radwegen sowie Park- und Grünanlagen ein großes Minus in der Oberau.
Woran mag das liegen?
Interessant ist ebenso dass im „Klimaquartier Waldsee“ viele Nachhaltigkeitsaspekte unter dem städtischen Durchschnitt liegt
Im Ortsteil Ebnet wurde übrigens eine eigenständige Umfrage umgesetzt, bei der jeder Haushalt befragt wurde und eine Rücklaufquote von knapp 20% bestand.