Kultur_Los! Festival Freiburg: Das zwölftägige Open-Air-Festival ist gestartet

Publikum, Künstlerinnen, Künstler, Bands und Organisatoren rundum zufrieden und glücklich, endlich wieder Kultur erleben und live vor Publikum spielen zu können 

Endlich wieder Live-Musik: Das Kultur_Los! Festival startete am Donnerstag, 8. August erfolgreich am alten Messplatz in der Oberwiehre. Alle Beteiligten waren froh und erleichtert, als mit dem Auftritt der Band Ma belle chérie endlich die ersten Musikklänge das Festival zum Leben erweckten. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm von Leopold Kraus Wellenkapelle bis zu Malaka Hostel, das auch Oberbürgermeister Martin Horn, der das Festival offiziell eröffnete, begeisterte. 

Auch hinter den Kulissen machte sich bei allen Organisatoren, Technikerinnen und Technikern, dem Kulturamt Freiburg als Veranstalter und der Initiative IG Subkultur, die das Programm für sechs Tage auf dem Alten Messplatz kuratiert haben, Erleichterung breit. Denn es zeigte sich, dass auf der Fläche vor der Stadthalle nicht nur ein wunderbares Festivalgelände entstanden ist, sondern auch, dass die programmatische Konzeption schon am ersten Abend gut aufgegangen ist. Vom Bürgerverein waren die neue Vorsitzende Beatrix Tappeser und der neue Schriftführer Thomas Hertle als geladene Gäste wie viele andere Kultur- Interessierte froh, endlich wieder Kultur live erleben zu können.

BV