In den eigenen vier Wänden Energie sparen: so viel bringt es!

In Deutschland wird etwa ein Viertel der CO2-Emmissionen pro Kopf durch Strom und Wärme verursacht. Es lohnt sich also, den Energieverbrauch in Haus oder Wohnung näher unter die Lupe zu nehmen. So verringern Sie nicht nur den Ausstoß von Treibhausgasen, sondern auch Ihre Energiekosten.

Mit diesen 6 Tipps lässt sich leicht viel erreichen:

  1. Die beste Energie ist die, die gar nicht benötigt wird: Machen Sie sich mit einer Energiesparberatung noch schlauer, wie man zuhause Strom und Wärme einsparen kann. Die Energiekarawane bringt Ihnen die Beratung direkt nach Hause (s.u.). 
  2. Stellen Sie um auf Ökostrom: Damit tun Sie nicht nur Gutes für die Umwelt, sondern auch für die Unabhängigkeit Deutschlands von Stromimporten von fossilen Energieträgern aus Drittländern.
  3. Achten Sie auf die Raumwärme, die etwa 70% des Energieverbrauchs in Wohngebäuden ausmacht. Richtig lüften, 1 Grad weniger Raumtemperatur und die Heizung in gerade nicht genutzten Räumen „herunterdrehen“, sind effiziente Maßnahmen. 
  4. Erzeugen Sie Ihren eigenen Strom mit Photovoltaik: Als Hausbesitzer_in auf dem eigenen Dach und als Mieter_in auf dem Balkon. 
  5. Wenn Sie die Möglichkeit haben: Sanieren Sie Ihr Gebäude. 
  6. Läden, Büros und kleine Betriebe können dank einer kostenlosen, individuellen Energieeffizienzanalyse bei der Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) noch effizienter werden (0761/15109810, www.keff-so.de).

So profitieren Sie vom Projekt Unser Klimaquartier Waldsee:

  • In drei Workshops können Sie lernen, wie Sie sich eine Mikro-Photovoltaik-Anlage aus recycelten Altmodulen bauen und installieren. Weitere Infos finden Sie auf der Webseite www.freiburg.de/klimawaldsee.
  • Vom 30.9. bis 26.11. kommt die Energiekarawane nach Waldsee und bietet eine kostenlose Energiesparberatung vor Ort für alle Haushalte an!
    (Auftakt am 30.9. um 19 Uhr im FT-Sportpark)
  • Am 2. Oktober ab 14 Uhr findet ein Straßenfest mit temporärer Spielstraße in der Jensenstraße statt. An zahlreichen Infoständen aus allen Handlungsfeldern des Klimaquartiers können Sie Ihre engagierten Nachbar_innen treffen, und sich mit städtischen Akteuren austauschen. Die Spielstraßen werden vom Kinderbüro mit dem SC Freiburg und FT 1844 angeboten 

Bleiben Sie über das Projekt informiert, melden Sie sich für den Newsletter: www.freiburg.de/klimawaldsee

Projektteam „Unser Klimaquartier Waldsee“ klimaquartier@stadt.freiburg.de