Tagespflege Laubenhof – freie Plätze nach großer Impfaktion

Die Tagespflege Laubenhof in der Weismannstraße hat ihr Angebot in den letzten Monaten trotz der Pandemie aufrechterhalten können. Dies war während der ersten Corona-Welle anders: alle Tagespflegen mussten plötzlich schließen. Mittlerweile kehrt so langsam Normalität zurück. Entscheidend hierfür war, dass im Mai sowohl die Gäste als auch alle Mitarbeitenden der Tagespflege zum zweiten Mal geimpft wurden. Ein mobiles Impfteam kam vor Ort zum Laubenhof und zwei Ärztinnen der Corona-Schwerpunktpraxis Dr. Thum/Dr. Deissler haben das Vakzin verabreicht. 

Mit dem Impfschutz konnte auch das Hygienekonzept angepasst werden. Tägliches Fiebermessen, Schnelltests bei Verdacht oder das Tragen von FFP2-Masken durch das Team gehören dazu, schließlich zählen die Gäste zur Risikogruppe. Wobei der Leiter der Tagespflege, Oliver Treyer, betont: „Bei aller Vorsicht darf das Miteinander nicht zu kurz kommen.“

Oliver Treyer weiß, dass viele pflegebedürftige Menschen im Alltag häufig weniger Abwechslung haben und sich dies durch Corona verschärft hat. Mit dem Besuch in der Tagespflege, so der Pflegedienstleiter, werden wieder mehr Kontakte möglich, was sich positiv auf die Stimmung vieler Gäste auswirkt. Außerdem werden pflegende Angehörige entlastet.

Mit dem Impfschutz der Gruppe können wieder mehr Gäste die Tagespflege besuchen. Somit ist auch ein kurzfristiger Eintritt an ausgewählten Tagen möglich. Gerne können Interessierte einen Probehalbtag vereinbaren. Dabei bietet ein kostenloser Schnelltest am Probetag Sicherheit.

Gerne informiert Sie Herr Treyer über die Tagespflege. Sie erreichen ihn telefonisch unter der Telefonnummer 0761 / 696878-23 oder per Mail tagespflege@sv-fr.de.


Christoph Weiß, Heiliggeistspitalstiftung