badenova wird Partnerin für Freiburger Baumpatenschaften

Wichtiger Beitrag für Artenvielfalt in der Stadt: 300 Samentütchen und Gutscheine für ehrenamtlich Engagierte Freiburgerinnen und Freiburger 

Das Pflanzen von Jungbäumen hat bei badenova bereits eine lange Tradition: 2013 startete der regionale Energie- und Umweltdienstleister die Aktion, dass für jedes vom SC Freiburg geschossene Tor, ein Laub- oder Obstbaum in der Region gepflanzt wird. Die aktuelle Bilanz: Mehr als 250 Jungbäume wurden aufgeforstet. Private Beete und Vorgärten erblühen dank der 37.000 Samentüten, die badenova bereits abgegeben hat – jüngst auch in Kindergärten mit Corona-Notbetreuung. 

„Wir begrüßen die badenova herzlich als neue Kooperationspartnerin für Freiburger Bäume. Unser Dank für die gute Zusammenarbeit gilt auch der Freiburger Bürgerstiftung und der Ökostation. Alle Freiburgerinnen und Freiburger sind eingeladen, Baumscheiben vor der Haustür zu bepflanzen und zu pflegen. Es ist ein wichtiger Beitrag für die Artenvielfalt in der Stadt. Dieses ehrenamtliche Engagement ist sehr viel wert“, sagt Bürgermeister Martin Haag. 

Die badenova freut sich künftig auf die enge Partnerschaft mit der Stadt und den Freiburger Baumpatinnen und Baumpaten, um für einen möglichst gesunden und artenreichen Baumbestand zu sorgen. 

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die eine Baumpatenschaft übernehmen oder dafür kostenloses Pflanzmaterial wollen, können sich auf der Homepage von „Freiburg packt an“ informieren und per E-Mail anmelden. Für weitere Informationen und Rückfragen: Monika Borodko-Schmidt, 201-4712, fpa@stadt.freiburg.de