Gestoppte Planungen beim Beckesepp Edeka-Markt in der Hansjakobstraße 158

In der Februar Ausgabe unseres Bürgerblattes berichteten wir über die Abriss- und Neubaupläne des Beckesepp Edeka-Marktes in der oberen Hansjakobstraße. Der ursprünglich geplante Abriss sollte im Herbst 2021 erfolgen, die Wiedereröffnung in neuen Räumen an gleicher Stelle war auf Herbst 2022 geplant.

Ursprüngliche Planung des Neubaus Beckesepp Hansjakobstraße Visualisierung Beckesepp

Nun kommt es doch anders. Herr Ruf, Chef der Beckesepp Edeka-Märkte informierte uns, dass die ursprünglichen Pläne des Abrisses und des Neubaus an gleicher Stelle (ob mit oder ohne Wohnbebauung auf dem Dach) des Beckesepp-Edeka- Marktes in der Hansjakobstraße 158 zurückgestellt sind. Von der Stadt wurden neue Optionen genannt, die so interessant sind, dass die Abriss- und Neubaupläne Pläne für mehrere Jahre zurückgestellt sind.
Für die Bewohner*innen des Freiburger Ostens bedeutet dies, dass Sie noch einige Jahre ihren gewohnten Einkauf an der alten Stelle erledigen können.
Sobald wir Näheres über die „Optionspläne“ erfahren, informieren wir sie wieder.

Hans Lehmann, BV