In Abstimmung mit dem Bürgerverein wurde festgelegt, dass die Kreuzungen der Zasiusstraße mit der Seminar-, der Bürgerwehr-, der Nägelesee-, der Sternwald- und der Dreikönigstraße umgestaltet werden.
Die Seminar-/ Zasiusstraße gilt spätestens seit der Einführung von Tempo 30 auf der Schwarzwaldstraße (B31) für viele vom Osten kommenden Autofahrer als staufreie „Ausweichroute“ Richtung Süd-West. Obwohl die Straßen der Wiehre seit längerem ebenfalls Tempo 30 vorgeben, ist auf dieser Route „zügiges Fahren“ zu beobachten. Nach mehreren Warnungen seitens des Bürgervereins betreffs der verkehrswidrig zugeparkten Kreuzungen im Verlauf der Zasiusstraße, wurde nun seitens des zuständigen Garten- und Tiefbauamtes der Stadt Freiburg reagiert. An zunächst fünf Kreuzungen wurde oder wird nun für bessere Sicht gesorgt und somit für mehr Sicherheit.
Hintergrund ist der schwere Unfall im September an der Kreuzung Zasiusstraße / Bürgerwehrstraße, bei dem ein Radfahrer ums Leben gekommen ist. Die Kreuzungen wurden einzeln analysiert und ein Gesamtkonzept erstellt. An der Unfall-Kreuzung Zasius- / Bürgerwehrstraße sind die Poller bereits aufgebaut. Die anderen Kreuzungen sollen Anfang 2021 damit ausgestattet werden.
Der Bürgerverein unterstützt diese geplanten Maßnahmen trotz des bekannt hohen Parkdrucks in der Wiehre. Die Sichtbehinderung durch die in den Kreuzungsbereich geparkten Fahrzeuge ist vor allem für die vielen Kindergarten-und Schulkinder ein Sicherheitsrisiko dem alles andere unterzuordnen ist.
Hans Lehmann, BV