Nachbarschaftspflege

Gelebte Nachbarschaft erhöht die Lebensqualität im  Stadtteil. An dieser Stelle wird im Bürgerblatt regelmäßig „Nachbarschaft“ als Thema aufgegriffen – konkrete Beispiele geben Anregungen, denn „Nachbarschaft ist machbar, Frau und Herr Nachbar“.

Winterspaziergang mit „To-go-Einkehr“

Das schönste an Winterspaziergängen ist doch die anschließende Einkehr mit Glühwein oder Kaffee und Kuchen. Das geht ja seit dem Teil-Lockdown nicht mehr, sagen Sie? Hier kommen zwei Tipps: Die Waldgaststätte St. Ottilien öffnet immer Freitag bis Sonntag von 12 bis 17 Uhr und bietet neben Getränken auch Essen wie Flammkuchen, Eintöpfe,  Food for Future Gerichte und Kuchen to go an. (www.st-ottilien.com, Tel: 63230).

Vor dem Gasthaus St. Barbara steht ein Getränkeautomat und es gibt Bauernbrot aus dem Steinofen. (www.bauerntafel-freiburg.de, Tel: 6967020).

Wir wünschen uns Spaziergängern, Wanderern, Radlern aber vor allem den Gastronomen, dass sie bald wieder regulär öffnen können und wir die einkehrlose Zeit beenden können. Uns allen ein gesundes Neues Jahr!

In den Pflegeeinrichtungen der Heiliggeistspitalstiftung im Freiburger Osten und in Herdern leben zunehmend auch ältere Menschen mit Migrationshintergrund. Aktuell sucht der Freundeskreis Altenhilfe, der Ehrenamtliche in die Heime vermittelt, polnischsprachige Mitbürger_innen, die sich in ihrer Landessprache mit den Bewohnern unterhalten können.

Ebenso gesucht werden technikaffine Freiwillige für PC & Smartphone-Sprechstunden gesucht. Beliebt in den Pflegeeinrichtungen und Begegungszentren sind auch immer Reiseberichte als Dia- / Beamervortrag.

Wenn Sie bereit sind, einen kleinen Teil ihrer freien Zeit mit älteren Menschen zu verbringen und wissen möchten, welche weiteren Fähigkeiten dazu gesucht werden, informieren Sie sich auf www.freundeskreis-altenhilfe.de oder bei einem Telefonat mit dem Freundeskreis Altenhilfe unter 0761 2108570.