Zur Erinnerung: diese Stadtbahnverlängerung war als „Beruhigungspille“ für die Gegner der B 31-Ost neu gedacht: sobald es technisch möglich ist, werden die Gleise auf dem Kappler Tunnel verlegt. Dem Gemeinderat wurde am 19.3.2002 die Eröffnung für 2004/05 in Aussicht gestellt. Allerdings wurde der dazu erforderliche Bebauungsplan erst Ende 2006 rechtsverbindlich. Am 10.7.2007 forderte der Gemeinderat die „schnellstmögliche Umsetzung“ und hat am 23.10.2007 und erneut am 6.7.2010 für 2016 den Baubeginn gefordert. Am 10.5.2011, also nicht einmal ein Jahr später, wurde der Baubeginn auf „nach 2018“ und am 24.11.2017 auf „nach 2026“ verschoben – nicht gerade ein Beispiel für Verlässlichkeit.
Jetzt soll die Verlängerung „als erstes“ kommen, weil der Bau des Stadttunnels zu erheblichen Einschränkungen des Autoverkehrs führen wird. Allerdings ist der Bebauungsplan von 2006 nicht mehr rechtssicher, er muss deshalb überarbeitet werden, was Kosten in Höhe von 450 000 € verursacht. Dieser Betrag soll im nächsten Doppelhaushalt eingestellt werden. „Ein Baubeginn erscheint im Jahr 2024 und eine Fertigstellung im Jahr 2026 möglich.“
Der Bürgerverein hofft, dass es dabei bleibt und endlich der Anschluss an die Höllentalbahn ermöglicht wird; der Parkplatz an der künftigen Endhaltestelle am Kappler Knoten wird dann auch die Parksituation im Umfeld der Laßbergstraße entspannen.
K.-E. Friederich, BV