Haus Katharina Egg – Aufnahmen wieder möglich

Das Pflegehaus Katharina Egg im Stadtteil Waldsee war in der Hochphase der Corona Pandemie im April auch von Infektionen betroffen. Sowohl einige Hausbewohnerinnen als auch Mitarbeitende hatten sich damals infiziert – leider sind auch Bewohnerinnen mit dem Covid-19-Virus verstorben. Die Verbreitung des Virus im ganzen Haus konnte durch den Aufbau einer Quarantänestation und der Testung aller Personen, die dort leben oder arbeiten, verhindert werden.

Heute ist das Haus mit 100 Plätzen wieder frei von Infektionen, so dass auch der bisherige Belegungsstopp aufgehoben wurde. Somit sind wieder Neuaufnahmen auf allen Wohnbereichen möglich. Die Einrichtungsleiterin, Frau Ulrike Huber, freut sich insbesondere, das Haus wieder für Bürgerinnen aus dem Freiburger Osten, die Pflegebedarf haben, öffnen zu können. Da der Schutz der Bewohnerinnen des Hauses oberste Priorität hat, bestehen hohe Hygienestandards fort.

In den letzten Wochen hat das Haus ein Besuchskonzept erarbeitetet, so dass unter Berücksichtigung mancher Schutzmaßnahmen wieder regelmäßige Kontakte zwischen Bewohner*innen und Angehörigen möglich sind.
Das Haus Katharina Egg der Heiliggeistspitalstiftung richtet sich an Menschen mit unterschiedlichstem Hilfe- und Pflegebedarf. Ältere Personen mit Assistenzbedarf finden hier ebenso ein neues Zuhause wie Menschen mit Demenz oder solche, die der Palliativpflege bedürfen. Gerne informiert Sie Frau Elisabeth Kürner, Heimberatung Haus Katharina Egg (Tel. 0761/696878-12) über das Haus und das Aufnahmeprocedere.
Christoph Weiß, Stiftungsverwaltung, Leiter Dienstleistungszentrum Freiburg-Ost