Leserbrief

zum Antwortschreiben des Forstamtes auf den Leserbrief: Doppelt gefährlich: Mountainbiker auf Waldwegen im Sternwald vom Bürgerblatt Mai Seite 8 und Seite 9

Sehr geehrter Herr Schäfer (Forstamt Freiburg, Anm. Redaktion) , Sie haben im Bürgerblatt auf einen Leserbrief von  Rolf Wiedenbauer zum Thema „Mountain Biker auf engen Waldwegen im Sternwald“ mit viel Information geantwortet. Aber die entscheidenden Themen haben Sie außen vor gelassen. Meine Meinung dazu: 

  1. Die Aussagen zu den teils unvernünftigen, rücksichtslosen und übergriffigen Mountainbikern von Herrn Wiedemann kann ich nur voll und ganz zu stimmen. Freundliche „Appell- und Lenkungsstrategien“ fruchten häufig nichts, im Gegenteil es wird tlw. mit dem „Mittelfinger“ geantwortet. 
  2. Wo sind denn Ihre „klare Wegweisungen“? Was bedeutet diese Aussage?   
  3. Die entscheidende Frage ist doch: Dürfen nun alle Mountainbiker auf allen Wege und seien sie auch noch zu schmal durch den Sternwald „brettern“ und andere Waldspaziergänger gefährden?  
    Gerade weil in dieser schwierigen Zeit, die Nerven auch mal blank liegen, helfen eindeutige Aussagen und manchmal muss es eben auch Verbote und Kontrollen geben. Ich bitte, dies im Interesse eines pfleglichen Miteinanders zu überdenken und entsprechend zu handeln. Vielen Dank.
    Mit freundlichem Gruß

Birgit Lueg, regelmäßige Sternwald Spaziergängerin