Gelebte Nachbarschaft erhöht die Lebensqualität im Stadtteil. An dieser Stelle wird im Bürgerblatt regelmäßig „Nachbarschaft“ als Thema aufgegriffen – konkrete Beispiele geben Anregungen, denn „Nachbarschaft ist machbar, Frau und Herr Nachbar“.
Wer hilft beim Mundschutz-Nähen?
Die ehrenamtlicher Mitarbeiter_innen des Freundeskreis Altenhilfe Freiburg dürfen derzeit ihre Einsatzorte, die Pflegeheime der Heiliggeistspitalstiftung, wegen der Corona-Epedemie nicht betreten. Die Angst bei den Bewohnern vor Ansteckung wächst. Mundschutzmasken könnten helfen, ein Minimum an sozialen Kontakten aufrechtzuerhalten.
Der Freundeskreis Altenhilfe sucht deshalb Näherinnen und Näher, die Mundschutzmasken für die Bewohner_innen der Altenhilfeeinrichtungen fertigen. Der Freundeskreis stellt das Material und eine Nähanleitung. Für größere Nähaktionen können das Material auch geliefert und die fertigen Masken wieder abgeholt werden. Wer nähen will, kann sich an Doris Krombholz wenden. Sie koordiniert im Vorstand des Freundeskreises die Nähaktion. Zu erreichen ist sie unter Telefon 0172 7641707.
Wer überdies nach Ende der Krise Interesse hat, beim Freundeskreis Altenhilfe mitzumachen, erhält Infos per Telefon (0761 2108570) oder unter: www.freundeskreis-altenhilfe.de