Baumpflege an der Dreisam

In diesem Winter hat das Regierungspräsidium einige Bäume am Dreisamufer gefällt, weil sie durch Alter oder Pilzbefall zur Gefahr für Spaziergänger werden konnten. In den letzten Jahren waren mehrfach Bäume in die Dreisam gestürzt. Zwar ist dort die Gefahr gering, dass Menschen verletzt werden – aber bei einem Hochwasser können zusätzliche Schäden an Brücken oder bei Überschwemmungen entstehen.

Das waren noch Zeiten. Klinisch reine Dreisamufer in den 1970er Jahren. | Foto: Staatsarchiv Freiburg

Der Autor erinnert sich, dass das Regierungspräsidium vor Jahrzehnten regelmäßig jeglichen Baumwuchs an den Dreisamufern beseitigt hat, damit sich bei Hochwasser kein mitgeschwemmtes Holz darin verfangen kann. Diese Zeiten sind erfreulicherweise vorbei; die spontan herangewachsenen Sträucher und Bäume bleiben stehen, solange sie keine Gefahr darstellen. Dafür sind wir dankbar.
K.-E. Friederich, BV