Tolldreist

Gastronomischer Müll bringt Anwohner in Rage

Zum wiederholten Mal melden sich Anwohner des Karrees Granatgässle-Kartäuserstraße- Leo-Wohllebstraße bei uns, um sich über das für sie immer wiederkehrende Ärgernis der Wochenend-Vermüllung durch gastronomische Betriebe vor ihrer Haustüre zu beschweren. Normalerweise verweisen wir bei einmaligen Vorkommnissen auf das Scherbentelefon der Abfallwirtschaft (Ein spezielles Reinigungsteam der ASF GmbH säubert verschmutzte Straßen und Flächen, holt wilden Müll und entfernt Scherben auf Radwegen. Unter Tel.76707-710, oder durch ausfüllen des Online- Formular unter

https://www.abfallwirtschaft-freiburg.de › serviceseiten › scherbentelefon reagiert nach unseren Erfahrungen die Abfallwirtschaft recht schnell.

In dem zuvor genannten Karre scheint dies durch die Häufigkeit der Vermüllung nicht zu funktionieren. Die Beschwerdeführerin schrieb: „Wir Anlieger möchten diese Verwahrlosung so nicht weiter hin nehmen. Es kann nicht sein, dass wir in unserem Gebäude einen Hausmeister bezahlen, der für Sauberkeit u. Ordnung sorgt, die gewerblichen Anlieger Atlantik, Rufetto, Rufino dagegen lassen zu, dass ihre Bediensteten ständig ein Müll-Chaos hinterlassen. Wir Anwohner der Leo-Wohllebstraße 6-8 würden uns freuen, wenn die Stadt mit Ihrer Abfallwirtschaft einen Weg finden würde, der annehmbar für die Anlieger wäre. Wir wissen, dass ein Bürgerverein nicht für Müllbeseitigungen zuständig ist, oder sein kann. Wir bitten trotzdem um Veröffentlichung unseres Schreibens in Ihrem Bürgerblatt, da wir durch die Veröffentlichung auf eine Verstärkung unseres Hilferufes hoffen.

BV