Insgesamt beteiligt sich der Bürgerverein an fünf Projekten. Eine Ausstellung alleine, eine Ausstellung in Kooperation mit dem Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre, ein Fußball-Turnier für Jedermann als Zulieferer für den SC-Freiburg und zwei Beteiligungen an Tagesprojekten des Vereins zur Erinnerung an die badische Revolution und dem Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre.
Vom 12. – 17. Oktober 2020 im Info-Container auf dem Platz der Alten Synagoge die Ausstellung „Die Dreisam – Freiburgs Lebensader gestern-heute und morgen“. Dabei wird die Entwicklung Freiburgs durch die Dreisam dargestellt. Beleuchtet werden die Nutzung des Dreisam-Wassers durch die Jahrhunderte, von den ca. 300 Mühlen im Dreisamtal über den Gewerbekanal (mit Ölmühlen, Hammerschmieden, Papiermühlen u. a.) bis zur industriellen Entwicklung in der Oberau (Textilfabriken, MEZ, Garnspinnereien Papierfabriken) bis zur späteren Nutzung als Kühlwasser (Rhodia, Runz-Genossenschaften) und natürlich zur Speisung der Bächle. Heute im renaturierten Bereich als Naherholungsgebiet und „Naturbereich“. Weiter wird der Blick auf die gegenseitigen Abhängigkeiten der Dreisamerschließung zur Handwerks- und Industrie-Geschichte der Stadt gerichtet.
Vom 19. – 24. Oktober 2020 Ausstellung im Zentrum Oberwiehre (ZO) „Dreisamboulevard – Ideen und Visionen für die Oberflächen-Gestaltung nach der Fertigstellung des Stadttunnels“. Unvoreingenommene Masterstudenten der Fakultät für Architektur und Stadtplanung der Uni Karlsruhe haben sich in einem studentischen Ideenwettbewerb mit dieser Aufgabenstellung auseinandergesetzt. Aufgabe des Wettbewerbs „Dreisamboulevard“ war die visionäre Erstellung von Entwürfen möglicher städtebaulicher Gestaltung der Stadträume entlang der Dreisam, nachdem die Bundesstraße/Autobahn in diesem Bereich in einen Tunnel verläuft. Wir sehen darin die große Chance, für die Bereiche entlang des Flusses und der angrenzenden Stadtteile vollkommen neue Lebensqualitäten zu schaffen. (gemeinsam mit dem BV-Mittel- und Unterwiehre)
Spaziergang auf den Spuren der Badischen Revolution am Ostermontag, 13. April 2020. Stationen: 13.00 Uhr Sammlung auf dem Waldspielplatz beim Kloster St. Lioba in Günterstal, dann Spaziergang zum Wiehre-Friedhof (heutiger Erwin Spielplatz); 15.00 Uhr Revolutions-Aufführung auf dem Wiehre-Friedhof (Dortu Mausoleum); Spaziergang zum Innenstadt Rathaus, 16.30 Uhr Feldlager mit Aufführungen auf dem Rathausvorplatz mit der „Offenburger Heckergruppe“. Anschließend im Rathaus Innenhof Bewirtung mit Brezeln und Wein. (Organisation beim Verein zur Erinnerung an die Badische Revolution unter Mitwirkung des BV Oberwiehre-Waldsee)
Stadtteile Fußballturnier beim SC-Freiburg am Sonntag, 24. Mai 2020. Mitspielerinnen und Mitspieler gesucht! Zum 900-jährigen Jubiläum der Stadt veranstaltet der SC Freiburg für Mannschaften aus den Freiburger Stadtteilen. Beim Kleinfeld-Turnier können Freiburger Bürger ab 16 Jahren gemeinsam im Team für ihren Stadtteil spielen. Rund um den Rasen wird es ein buntes Rahmenprogramm für Familien geben. Ob auf oder neben den Plätzen: Es soll eine bewegende Veranstaltung werden – von, mit und für Bürger aller Freiburger Stadtteile. Die wichtigsten Informationen zum „Stadtteil-Turnier 2020“ auf einen Blick:
Überblick
Wann: Sonntag, 24. Mai 2020, ca. 9.00 bis 19.00 Uhr
Wo: Freiburger Fußballschule oder Schwarzwald-Stadion
Wer: Teams aus den 26 Freiburger Stadtteilen (1 Mannschaft pro Stadtteil)
Maximal 12 Spieler pro Team.
Die Spieler müssen ihren Wohnsitz im Stadtteil haben, für den sie spielen.
Es müssen mindestens zwei Frauen pro Team gemeldet werden.
Die Spieler müssen über 16 Jahre alt sein (Stichtag: 24. Mai 2004).
Es dürfen maximal drei aktive Vereinsfußballer pro Team (gilt auch für AH-Spieler) mitspielen.
Wie: Turnier-Modus auf Kleinfeldern mit einem Torhüter und fünf Feldspielern.
Wer Interesse hat, im „Stadtteilteam Oberau-Oberwiehre-Waldsee“ mitzuspielen meldet sich ab sofort bei:
Hans Lehmann, Zasiusstraße 53, 79102 Freiburg;
Mail: info@oberwiehre-waldsee.de
Die Meldung (postalisch oder per Mail) muss enthalten: Vor- und Zuname, Alter, Adresse, Telefonnummer und Mailadresse. Aktive Vereinsspieler bitte dies vermerken!
(Organisation des Gesamtturniers SC-Freiburg, Organisation der Stadtteil-Mannschaft BV Oberwiehre-Waldsee)
Eine historische Wanderung, welche die Entwicklung der Wiehre im 19. Jhdt. auch anhand von Bildern und Geschichten verdeutlicht. Sonntag, 4. Oktober 2020 unter dem Titel „Der erste Freiburger Bürgerverein – in der Wiehre; zur Erinnerung an Karl Walterspiel“. Ausgedehnter Spaziergang vom Wilhelm-Eschle-Platz in der Oberwiehre zum Eschle-Felsen im Mösle, über das Wasserschlössle (Aussicht) zur Wonnhalde und über den Rehbrunnen zum Walterspiel-Denkmal in der Bodlesau. Gleichzeitig ist auch eine Kutschenfahrt vorgesehen gegen Kostenbeteiligung und bei eingeschränktem Sitzplatzangebot und darauf abgestimmten Informationen (Organisation BV Mittel-Unterwiehre, Mitwirkung des BV Oberwiehre-Waldsee)
Hans Lehmann, BV