Projekt Infotafeln abgeschlossen

Im Januar 2019 haben wir im Bürgerblatt darüber berichtet, dass der Bürgerverein städtische Mittel für das Erstellen und Anbringen von Infotafeln an bemerkenswerten Bauwerken in den Stadtteilen Oberau, Oberwiehre und Waldsee erhalten hat. An diesem Projekt waren auch das Deutsch-Französische Gymnasium mit Frank Hack als verantwortlichem Lehrer und die Pädagogische Hochschule mit der Akademischen Rätin Miriam Sénécheau beteiligt; Peter Kalchhaler, Leiter des Stadtmuseums (und früherer Bürgervereinsvorsitzender!) hat sich dankenswerterweise als Sachverständiger eingebracht. Die Grafiken wurden von identis , der design-gruppe Joseph Pölzelbauer, in der Art der schon existierenden Infotafeln in der Innenstadt erstellt.

Es bedurfte zahlreicher Abstimmungsgespräche, um sich inhaltlich auf die kurzen (!) Texte zu einigen. Auch war es in einigen Fällen eine besondere Herausforderung, die Besitzer herauszufinden – aus Datenschutzgründen konnten wir sie „offiziell“ nicht erfahren. Aber letztlich ist es in allen Fällen gelungen, und die Zustimmung zum Anbringen der Tafeln wurde gern erteilt, wobei auch der Denkmalschutz gefragt werden musste. Einige Besitzer waren allerdings mit dem – mühsam erarbeiteten – Text nicht einverstanden; z. B. durfte am Haus Mallebrein zwar die jahrelang dort befindliche Arena-Bar erwähnt werden, der Zusatz „oben ohne“ musste aber entfallen. Die nächsten Probleme ergaben sich bei der Montage: nicht nur, dass eine Beamtin des Gemeindevollzugsdienstes nur mühsam davon abgehalten werden konnte, eine gebührenpflichtige Verwarnung wegen Falschparken des Montagefahrzeugs auszusprechen (wir hatten versäumt, eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen), manche der vorgeschlagenen Stellen erwiesen sich als ungeeignet und wir mussten die Eigentümer um eine Alternative bitten und schließlich versagte am Wasserschlössle beim allerletzten zu bohrenden Loch der Akkubohrer seinen Dienst; einen Ersatzakku hatten wir schon vorher eingesetzt, aber wir hätten zwei gebraucht.
Ende gut, alles gut? Nicht ganz: am Alten Wiehrefriedhof haben wir trotz mehrfacher Kontrolle einen inhaltlichen Fehler übersehen: Maximilian Dortu war nicht preußischer Offizier, sondern Unteroffizier. Man möge uns die Rangerhöhung verzeihen. Die (Zusatz-) Informationen im Internet (https://oberwiehre-waldsee.de/infotafeln-in-der-oststadt/) sind korrekt.
Insgesamt wurden 22 Infotafeln montiert: 4 in der Oberau (Brauerei Ganter, Oberaubrücke, Pappenfabrik Strohm, Seidenfabrik Mez), 11 in der Oberwiehre (Alter Wiehrefriedhof, Emil-Thoma-Schule, Forstamt Fuchsstraße, Geigesturm, Haus Mallebrein, Knopfhäusle, Lycée Turenne, Maria-Hilf-Kirche, Schwarzwaldhof, Stadthalle, Wasserschlössle) und 7 im Stadtteil Waldsee (Haus Badische Heimat, Kartause, Möslestadion, St. Ottilien, Strandbad, Universitätsstadion, Waldseerestaurant). Ideen für weitere Tafeln gibt es genug – allein es fehlt das Geld dafür.
K.-E. Friederich, BV