Ein Fest von, mit und für die Freiburger Bürgerinnen und Bürger solle es sein. Gefeiert wird das gesamte Jahr 2020 an vielen Plätzen und Orten, in den Stadtteilen und Ortschaften, im Zentrum, draußen wie innen. Der Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee beteiligt sich mit zwei eigenen Projekten und ist dreimal als Kooperationspartner dabei.
Mit den über das ganze Jahr verteiltenProjekten wird es eine ganze Reihe von Veranstaltungen geben, die Fragen und Aspekte der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft aufgreifen. Laut Projektleiter Holger Thiemann haben die Organisatoren ein ambitioniertes Programm auf die Beine gestellt, auf das sich die Freiburgerinnen und Freiburger sowie die zahlreichen Gäste und Besucherinnen und Besucher freuen können. Das Jahresprogramm hat „monatliche Highlights“, die dafür sorgen sollen, dass der Spannungsbogen vom Beginn bis zum Ende des Jahres erhalten bleibt. Zur Halbzeit, vom 10. bis 14. Juli, stellt die fünftägige „Zentrale Festwoche“ den Höhepunkt der Veranstaltungen dar. „Mit diesem Fest in der Freiburger Innenstadt wird noch einmal die ganze bürgerschaftliche Kraft und die kulturelle Fülle Freiburgs zum Ausdruck kommen. Auf mindestens fünf Bühnen wird ein buntes und abwechslungsreiches Programm für alle Freiburgerinnen und Freiburger zu erleben sein“, so der Erste Bürgermeister v. Kirchbach bei der Presseinformation.
Mit den über das ganze Jahr verteilten Projekten wird es eine ganze Reihe von Veranstaltungen geben, die Fragen und Aspekte der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft aufgreifen. Laut Projektleiter Holger Thiemann haben die Organisatoren ein ambitioniertes Programm auf die Beine gestellt, auf das sich die Freiburgerinnen und Freiburger sowie die zahlreichen Gäste und Besucherinnen und Besucher freuen können. Das Jahresprogramm hat „monatliche Highlights“, die dafür sorgen sollen, dass der Spannungsbogen vom Beginn bis zum Ende des Jahres erhalten bleibt. Zur Halbzeit, vom 10. bis 14. Juli stellt die fünftägige „Zentrale Festwoche“ den Höhepunkt der Veranstaltungen dar. „Mit diesem Fest in der Freiburger Innenstadt wird noch einmal die ganze bürgerschaftliche Kraft und die kulturelle Fülle Freiburgs zum Ausdruck kommen. Auf mindestens fünf Bühnen wird ein buntes und abwechslungsreiches Programm für alle Freiburgerinnen und Freiburger zu erleben sein“, Zitat erster Bürgermeister v. Kirchbach bei der Presseinformation.
Rund 200 Projekte aller Größenordnungen umfasst das Veranstaltungsprogramm. Unterteilt auf fünf Cluster (I: Freiburg zeigt sich, II: Freiburg erinnert sich, III: Freiburg will es wissen, IV: Freiburg spielt auf, V: Freiburg verbindet) stellen die Jubiläumsangebote die gesamte Bandbreite des gesellschaftlichen Lebens dar. Ausgestattet für die eigentliche Projektförderung ist das Stadtjubiläum mit 1,2 Millionen Euro. Um diese überschaubare Summe zu erhöhen, hat die Stadt die Spendenkampagne 900 x 900 ins Leben gerufen. Gesucht werden 900 Institutionen oder Personen die bereit sind, mit 900 Euro, die direkt in die Projektförderung fließen, das Stadtjubiläum zu unterstützen. Auch geringere Beträge können gespendet werden. Jeder Spendenbetrag ist willkommen. Doch allen, die mit einem Betrag von 900 Euro das Jubiläum fördern, ist ein Platz im Freiburger Bächle sicher – mit Hilfe einer Plakette, die dort mit dem Namen des Spenders oder der Spenderin angebracht werden wird. Um dieses bürgerschaftliche Engagement nochmals besonders zu würdigen, hat die Stadt diese Aktion nun ausgeweitet und wird für jeden gespendeten Euro ihrerseits einen Euro beisteuern. „Mit dieser Maßnahme“, so OB Horn, „wollen wir das Spendenaufkommen erhöhen und damit ermöglichen, dass weitere Projekte unterstützt und umgesetzt werden können. Gleichzeitig wollen wir damit zeigen, wie sehr wir dieses bürgerschaftliche Engagement wertschätzen.“
Die Inhalte der „12 Monatshighlights“ können unter www.2020.freiburg.de erfahren werden. Die Projekte des Bürgervereins stellen wir auf der Folgeseite vor.
Hans Lehmann, BV