Ein rundum gelungenes Festwochenende

Ein großartiger Erfolg war das Gemeinde- und Erntedankfest in der Friedenskirche am 28./29. September anlässlich der Orgeleinweihung

Foto: Theobald

Mit stehendem Applaus für die beiden Organistinnen (Hae-Kyung Jung am Samstag und Hee-Jung Min am Sonntag), den Solist*innen und dem Chor endeten die Gottesdienste und Konzerte in der Friedenskirche; Anlass war die Einweihung der neuen Orgel. Aber auch der Festgottesdienst am Samstag mit der Predigt von Dekan Markus Engelhardt war das Kommen wert. Die Kombination Familiengottesdienst und Erntedankfest am Sonntag war vor allem für die in großer Zahl anwesenden Kinder ein bleibendes Erlebnis und Vorfreude zugleich, denn die Kleinsten darunter wussten, dass sie tags darauf traditionell die Altargaben zur Freiburger Tafel bringen dürfen.

Das Foto zeigt, wie die Kindergartenkinder vom „Haus Kunterbunt“ der Friedensgemeinde mit einem Bollerwagen die Altargaben vom Erntedankfest in die benachbarte Freiburger Tafel bringen. Dort sortieren Sie Obst, Gemüse und Nüsse und erfahren von den ehrenamtlichen Mitarbeitern im Tafelladen ganz viel über Armut, Teilen und dem Umgang mit Lebensmitteln.

Annette Theobald, Hans Lehmann