Leserbrief zum „weißen Felsen“

Hallo Herr Lehmann,
liebe VS-Mitglieder des Bürgervereins!

Vernachlässigtes Gefallenendenkmal „Weißer Felsen“ Foto: Matzloff

Gestern (Sonntag, 22. September 2019) sind wir auf unserem Nachmittagsspaziergang wieder einmal am „Weißen Felsen“ vorbeigekommen. Der hat für mich als Alt-Wiehremer (Zasius-Sträßler) und ehemaliger Schüler der Emil-Thoma-Schule natürlich eine besondere Bedeutung.

Nun aber mussten wir feststellen, dass sich dieses Gefallenen-Denkmal in einem traurigen Zustand befindet (siehe Foto). Die Inschrift ist kaum mehr zu lesen und in dem kleinen Becken links unten fehlt das Wasser. Vielleicht können Sie als Bürgerverein einmal bei der Stadt Freiburg, vermutlich dem Garten- und Tiefbauamt ein gutes Wort dafür einlegen, dass dieses Wiehremer Kleinod wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzt wird!

Mit freundlichen Sonntagsgrüßen
Gabi und Reiner Martzloff

Infobox „Gefallenendenkmal Weißer Felsen“

Hinter dem Bahnübergang Möslestraße liegt der Felsen, den die Wiehremer Bürger nach dem Kriegsende mit der Inschrift „GEDENKET DERER, DIE IN DEN WEITEN DER WELT UND IN DER HEIMAT UNS ENTRISSEN WURDEN, 1939-1945. DIE BÜRGER DER WIEHRE“ versehen haben. Nach oben schließt das Denkmal mit drei flächig in den Stein gehauenen Kreuzen ab, unter der Inschrift befindet sich eine Grotte, gesichert durch ein Metallgitter; innen eine Madonna. Soweit die offizielle Information zum Gefallenendenkmal.
In eigener Sache: Obwohl in unserem Stadtbezirk liegend, sind wir In punkto Denkmal „Weißer Felsen“ sehr zurückhaltend. Es gibt hierfür ein Bürgerforum Oberwiehre-Waldsee, das mittlerweile nach einem uns zu Ohren gekommenen Umbenennungsantrag aus dem Jahr 2015 auch unter dem Namen Forum „Lebenswerte Wiehre“ fungieren könnte. Dieses Forum beansprucht, alleine für das Denkmal Weißer Felsen zuständig zu sein. Deren (damaliger) Vorsitzender hatte sich gegenüber dem Bürgerverein ausgebeten, die Anlage in Eigenregie zu führen. Da jedoch der Zustand des Denkmals sehr ungepflegt ist, sind wir uns nicht sicher, ob es dieses Forum überhaupt noch gibt.

Wir haben zur Klärung den Leserbrief von Familie Matzloff an das Garten-und Tiefbauamt weitergeleitet. Von der Beantwortung der Anfrage unterrichten wir Sie nach deren Eingang. BV