Nachlese zum Dreisamhock 2019

Wetterseitig war nicht eitel Sonnenschein angesagt, der guten Stimmung während der 2 ½ Hocktagen tat dies jedoch keinen Abbruch. Dank der Ausweichmöglichkeit in die Wodan-Halle war auch das neu eingeführte Sonntagsprogramm trotz Dauerregen ein Erfolg.

Traditionell beginnt der Dreisamhock am Freitagabend mit dem Fassanstich. Da sich die Bürgermeister*innen-Riege auf Dienstreise oder noch im Urlaub befand übernahm Stadtrat Dr. Klaus Schüle im Namen der Stadt diesen Part. Nach nur zwei Schlägen lief das Bier. Auch über seine Würdigung unserer Arbeit freuten wir uns. Ebenfalls traditionell und immer wieder ein voller Erfolg die Hallelujah-Stompers am Freitagabend sowie das Samstagmittag-Kinderprogramm mit Bastelangeboten von Christa Schmidt, Kinderschminken, der Hüpfburg und dem Zauberer Trikobelli. Das diesjährige stadtpolitische Thema am Samstagnachmittag „Informationen zum Stadttunnel“ erbrachte eine durchweg positive Resonanz und erfreute sich zudem über sehr viele Besucher. Der Auftritt der Unit5 Rock´n Roll Revival Band musste wetterbedingt in die Wodan-Halle verlegt werden, die Stimmung und die Tanzfreudigkeit (vor allem der Damen) war hierdurch bestimmt nicht schlechter als im Freien. Dauerregen am Sonntag ließ nur einen eingeschränkten Teil des neu eingeführten Sonntagsprogramms zu. Der ökumenische Gottesdienst in der Wodan-Halle fand in einer ausgesprochen inspirierenden Atmosphäre statt, er wurde durch das vor allem Kinder ansprechende Mitmach-Angebot zu einem Erlebnis der besonderen Art. Das auf Kinderbelange und auf Kaffee- und Kuchen-Freunde ausgerichtete Speiseprogramm veranlasste viele Teilnehmer am Gottesdienst, in der Wodan-Halle zu verweilen, so dass der Drehorgelspieler und vor allem die Luftballon-Zaubereien sowie das lustige Fotoshooting vor einer ansehnlichen Zuhörer- und Zuschauerkulisse stattfinden konnte. Wieder besonders beeindruckend war der Einsatz des aktiv vor Ort tätigen Bürgerverein- Vorstandteams. Als Vorsitzender kann man stolz auf so eine geschlossene Teamleistung sein. Theo Kästle als Hauptorganisator, Biergarten- und Wodanhallenbetreiber Gerhard Spieker als guter, stets helfender Geist und allen übrigen aktiv Mitwirkenden gilt mein besonderer Dank.

Hans Lehmann, BV