Schmidt „erbastelt“ 800 Euro

Christa Schmidt „erbastelt“ 800 Euro für die Richard-Mittermaier-Schule

Spendenübergabe im ZO von links: Vicky Meißner (ZO), Christa Schmidt (Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee), Stephanie Großmann(Schulleiterin Richard-Mittermaier-Schule) Foto: Meißner

Bastelstunden-Spendenerlös Übergabe im ZO
Jeden Donnerstag von 16 Uhr bis 17.30 Uhr bietet Bürgervereins-Vorstandsmitglied Christa Schmidt seit nunmehr 14 Jahren eine kostenlose, von den Kindern geliebte Bastelstunde im Obergeschoss des ZO (Zentrum Oberwiehre) statt. Regelmäßig versammeln sich 15 – 20 Kinder um zu basteln und zu malen. Die Mamas, Papas oder Großeltern nutzen diese Zeit gerne für eine Tasse Kaffee oder erledigen ihren Einkauf“ berichtet Center Managerin Sandra Westermann. „Die Kinder aus den Anfangszeiten bringen zwischenzeitlich die kleinen Geschwister mit und zeigen wie viel Freude es macht, selbst etwas Schönes für die Eltern oder Großeltern zu basteln“ erzählt Christa Schmidt.

Die Muster-Vorlagen aus Papier, Pappe, Stoff und vielen anderen Materialien werden von den kleinen Künstlern bearbeitet oder auch kreativ einfach in eigene Ideen umgewandelt. An die jeweiligen Jahreszeiten oder Festivitäten angepasst, entstehen so kleine Kunstwerke für zu Hause, wie z.B. Schmuck für einen Frühlingsstrauß oder individuelle Ketten und Armbänder. Kleine Teilnehmer und ihre Eltern können für einen guten Zweck spenden.
Insgesamt 800 Euro aus den letzten eineinhalb Jahren konnten am 23.05.2019 an die Richard-Mittermaier-Schule übergeben werden, die gezielt geistig behinderte Kinder und Jugendliche fördert. Sandra Westermann, die ZO-Center- Managerin betonte, das die Werbegemeinschaft des ZO hierbei den Spendenbetrag auf eine runde Summe aufstockt. Schulleiterin Stefanie Großmann freute sich über den eindrucksvollen Spendenbetrag von Kindern für Kinder und darüber, dass das Bastelangebot weiterhin so gut angenommene wird, welches die Kreativität der Kinder so schön fördert. Der Spenden-Betrag wird genutzt um auch finanziell schlechter gestellten Schülern bspw. einen Schulausflug ins Landschulheim zu ermöglichen, da nicht alle Eltern die Kosten für einen solchen Ausflug selbstständig aufbringen können. Die Unterstützung wird ohne aufwendiges Prüfungsverfahren erteilt und die Kinder genießen eine schöne Zeit mit ihren Mitschülern.
Stephanie Großmann bedankte sich an dieser Stelle bei allen Spender*innen, die dies durch ihre Spenden ermöglicht haben.

Center-Management ZO