Neuer Lebensraum Straße – autofreie Probewoche

Öffentliche Veranstaltung für das Quartiersprojekt

In der April- und Maiausgabe unseres Bürgerblattes hatten wir die Bewohnerinnen des Quartiers nördlich des ZO (siehe Grafik) um Rückmeldungen gebeten, ob im genannten Quartier für eine Probewoche im Juli oder September/Oktober eine oder mehrere Straßen autofrei bleiben sollen. Mit diesem Projekt soll eine neue lokale Lebensqualität ausprobiert werden können. Ebenfalls informiert hatten wir Sie, dass das ZO-Management für die beteiligten Bewohnerinnen in diesem Zeitraum kostenlose Parkfläche in der Tiefgarage zur Verfügung stellt. Bis zum Redaktionsschluss 8. Mai 2019 gingen 48 gültige Rückmeldungen mit den gewünschten Daten (Adressangabe, Ja/Nein-Aussage, Mitarbeitsinteresse) unter info@oberwiehre-waldsee.de ein. Von den eingegangenen Rückmeldungen waren 31 Ja- und 17 Nein-Stimmen, von den 31 Ja-Stimmen erklärten sich 19 für eine Mitorganisation der Woche bereit. Wie bereits mitgeteilt, sieht sich der Bürgerverein nicht als Organisator der Probewoche, sondern als Projektrahmengeber, der den Kontakt zur Stadt (Garten-und Tiefbauamt), zur Polizei und zur Feuerwehr herstellt und bei dem die Informationen zusammen laufen. Die eigentliche Probewoche – sofern sie nach der unten genannten Öffentlichkeitsveranstaltung zustande kommt – sollen die Anwohner untereinander selbst organisieren.

Autofrei Projekt Hamburg Harvestehude 2018

Um all die Fragen zu diesem Projekt mit den betroffenen Bewohnerinnen erörtern zu können, laden wir alle interessierten Quartiersanwohnerinnen zu einer

Öffentlichen Versammlung am Montag, den 01. Juli 2019, 19.00 Uhr in den neuen Gemeindesaal Maria-Hilf, Schützenallee 15, 79102 Freiburg ein. Falls die Veranstaltung mehrheitlich ein positives Votum erbringt, ist noch sehr viel Organisationsarbeit notwendig. Deshalb wird diese Probewoche nicht vor September/Oktober 2019 durchführbar sein. Eines der Hauptprobleme wird sein, für die „Nicht-Mitmach-Willigen“ tragbare Kompromisse zu finden.

Hans Lehmann, BV