Wählen gehen!

Am 26. Mai sind Europa- und Kommunalwahlen. Bei aller berechtigter Kritik an der EU und ihren schwerfälligen Entscheidungsmechanismen: nur eine hohe Wahlbeteiligung kann sicherstellen, dass nicht europafeindliche Kräfte entscheidenden Einfluss im Parlament gewinnen. (Eine Wahlbeteiligung von unter 40 % hat in Rumänien hat dazu geführt, dass dort eine korrupte Bande an die Regierung gekommen ist, die den Rechtsstaat mit Füßen tritt.) Unsere Eltern brauchten noch ein Visum für Österreich, das dann auch nur für die französische Zone galt; es gab lästige Grenzkontrollen zu Frankreich und zur Schweiz. Wir sollten auch nicht vergessen, dass es hier noch nie in der Geschichte eine so lange, nun schon über 70 Jahre währende Zeit des Friedens gegeben hat.

Auch wenn demgegenüber die Kommunalwahl von geringerer Bedeutung ist, unwichtig ist sie nicht. Entscheidungen des Gemeinderats betreffen uns oft unmittelbar. Der Bürgerverein freut sich, dass drei Personen, die mit ihm eng verbunden sind, auf aussichtsreichen Plätzen kandidieren und wünscht ihnen viel Erfolg: der langjährige stellvertretende BV-Vorsitzende Helmut Thoma auf der Liste Bündnis 90/Die Grünen, der BV-Beisitzer Dejan Mihajlović und BV-Beirätin Anja Twilligear (wohnt jetzt in Herdern), beide auf der Liste der SPD.

Leider ist es uns trotz mehrfacher Bemühungen nicht gelungen, einen Vertreter der CDU in die Arbeit des Bürgervereins einzubinden; Dirk Blens steht uns nach seiner Wahl zum Bürgermeister von Sulzburg nicht mehr zur Verfügung und hinterlässt somit eine Lücke. Der Bürgerverein legt Wert darauf, mit den Gemeinderäten aller Fraktionen gute Verbindungen zu pflegen – und hat damit durchaus Erfolg, wie die Machbarkeitsstudie zum Lycée Turenne zeigt.