Ausgerechnet am Nikolaustag fand eine kleine Feier statt, mit der die Polizei im Freiburger Osten ihr neues Quartier am Schnaitweg einweihte. Dort ist sie schon im vergangenen Sommer eingezogen – unmittelbar neben dem städtischen Recyclinghof in jenem neuen Gebäude, das auch eine Kita und Studenten-WGs beherbergt (siehe Foto).
Glückwünsche kamen gleich von zwei Bürgervereinen – dem aus Littenweiler und von uns. Am Rande entwickelte sich eine muntere Diskussion darüber, ob denn der bisherige offizielle Name – nämlich „Polizeiposten Littenweiler“ – noch angemessen ist. Denn zweifelsfrei liegt der neue Standort im Stadtteil Waldsee (auch wenn sich bei manchen Zeitgenossen hartnäckig das Gerücht hält, Littenweiler beginne schon gleich östlich der alten Stadthalle…). Name ist Schall und Rauch – wird jetzt manch eine(r) denken, aber irreführend wäre die Übernahme des alten Namens ja schon irgendwie. Daher denkt man über alternativen nach wie Polizeiposten Waldsee/Littenweiler – am logischsten wäre wohl der Name „Polizeiposten Oststadt“, denn zu seinem Revier gehören immerhin auch Ebnet, Kappel, das ganze Gebiet Waldsee und sogar die Oberwiehre bis zur Bürgerwehrstraße!
Unser Bürgerverein möchte kein Politikum draus machen – wir sind zuversichtlich, dass sich eine ebenso vernünftige wie konsensfähige Namensgebung finden lässt.
Vor allem aber wünschen wir den in diesem Revier Arbeitenden Menschen Erfolg und ein glückliches Händchen – nicht umsonst heißt es ja: „Die Polizei – dein Freund und Helfer“.
Öffnungszeiten des Polizeipostens: montags bis freitags 7:30 – 12:00 und 13 – 16 Uhr; Telefon: 0761 / 5575 600