UWC

UWC verabschiedet 93 Schülerinnen und Schüler aus aller Welt

Am Sonntag, 20. Mai, wurden im Rahmen der Abschlussfeier die 93 Abgängerinnen und Abgänger des UWC Robert Bosch College verabschiedet. Innerhalb der zwei letzten Jahre haben die Jugendlichen aus aller Welt das anspruchsvolle IB (International Baccalaureate) absolviert, einen Abschluss, der weltweit anerkannt ist und zum Studium befähigt.

Einige von ihnen sprachen bei Antritt ihrer UWC-Erfahrung kaum Englisch, andere haben jahrelange Vorerfahrungen mitgebracht oder kamen gar als Muttersprachler hierher. Vielfalt ist in jeglicher Hinsicht das Leitthema am UWC Robert Bosch College, welches dank einer Reihe von Unterstützern und Sponsoren Stipendien an bedürftige Jugendliche vergibt: Rund 75% pro Jahr erhalten ein Vollstipendium, die Aufnahme am Programm UWC erfolgt unabhängig vom finanziellen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler. Im Vordergrund steht allerdings nicht nur das akademische Programm; UWC möchte in erster Linie Brücken bauen: Brücken zwischen den Jugendlichen aus aller Welt, die zwei Jahre lang ein Viererzimmer teilen und lernen sollen, dass ein friedliches Miteinander möglich ist. Aber auch Brücken in die Stadt Freiburg, zum Beispiel durch das außerschulische CAS-Programm, das Gastfamilienprogramm oder die Mithilfe im Klostergarten der Kartause. Bei allen Einrichtungen, welche im letzten Jahr mit uns kooperiert haben sowie bei den Freiburger Gastfamilien, die ihr Zuhause zwei Jahren lang mit UWC-Schülerinnen und Schülern geteilt haben, möchten wir uns herzlich bedanken! Wir hoffen, dass durch den Austausch bereichernde Begegnungen geschaffen wurden, von welchen manche auch über die zwei Jahre hinaus bestehen bleiben.

Wer das UWC Robert Bosch College kennenlernen möchte, ist am 22. September 2018 zum Tag der offenen Tür eingeladen! Weitere Daten sowie Informationen zum Gastfamilien-, Freiwilligen- oder Stipendienprogramm finden Sie auf unserer Website: www.uwcrobertboschcollege.de

Julia Angstenberger; Communications Manager