Einweihung eines Multifunktionsgebäudes mit Kita, Polizeiposten und Studentenzimmer im Schnaitweg
Der Bürgerverein war geladener Gast bei der Einweihungsfeier am 8. Juni und freut sich besonders über die Neu-Einrichtung einer Kita am östlichsten Rand seines Einzugsbereiches. Rund achtzehn Monate dauerte die Bauphase des neuen Gebäudes im Schnaitweg 3. Der Neubau teilt sich in drei verschiedene Nutzungsbereiche auf.
Im gesamten Erdgeschoss und im halben 1. Obergeschoss befindet sich auf insgesamt ca. 970 m² die Kita „Perlentaucher“. Betreiber der Kindertagesstätte ist die Mehr Raum für Kinder GmbH, die bereits vor der offiziellen Einweihung zwei U3-Gruppen sowie vier Ü3-Gruppen für insgesamt rund 100 Kinder eingerichtet hat. Nachbar und damit Restflächen Nutzer im 1.Obergeschoss ist der hierher verlegte Polizeiposten Littenweiler mit ca. 290m² Nutzfläche. (Anmerkung der Redaktion: der nach der Verlegung in den Schnaitweg 3 nun eigentlich Polizeiposten Waldsee heißen müsste. Da der Grenzverlauf zwischen den Stadtbezirken Littenweiler und Waldsee in diesem Bereich jedoch mehr als verwirrend ist, wollen wir keinesfalls auf eine Namensänderung pochen sondern lediglich darauf hinweisen). Außer der neuen Adresse des Polizeipostens erbrachte die Verlegung auch eine neue Telefon Nummer: Ab dem 20. Juni gilt die Nr.: 0761/5575600. Sonst gibt es keine Veränderungen. Michael Wächter bleibt Chef von acht weiteren Beamti*nnen und einer Angestellten. Auch die Öffnungszeiten montags bis freitags 7.30 -12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr sind geblieben. In den beiden eingerückten Dachgeschossen sind 24 Studentenzimmer mit Gemeinschaftsbereichen errichtet worden, die, auf vier Wohnungen verteilt, als WG-Zimmer vermietet werden. Neben der Errichtung des Gebäudes wurde in der Bauzeit auch die Zufahrtsstraße erweitert und eine Außenanlage gestaltet, die neben allgemeinen Verkehrsflächen weitere Besucherstellplätze und Spielbereiche für die Kita beinhaltet. Das Gebäude verfügt über einen Aufzug, wodurch die „öffentlichen“ Bereiche barrierefrei erreichbar sind.
Insgesamt entstanden so rund 1.908m² Nutz- und Wohnfläche sowie eine Tiefgarage. Die Schnaitweg Liegenschaften UG hat als Bauherr das Projekt geplant und realisiert. Dabei wurden insgesamt ca. 5,3 Mio. € investiert, unterstützt mit Fördergeldern der Stadt Freiburg und dem Regierungspräsidium Freiburg. Im Rahmen der Einweihungsfeier bedankte sich die Bauherrschaft bei den am Bau Beteiligten für die engagierte Unterstützung, insbesondere jedoch bei den städtischen Ämtern für Liegenschaften und Wohnungswesen, für Kinder, Jugend und Familie, sowie beim Regierungspräsidium Freiburg. Ebenfalls wurde in der Bauherrenansprache ein ausdrücklicher Dank an Herrn Hans-Michael Ganter vom benachbarten Recyclinghof gerichtet, dessen tatkräftige Unterstützung bei der Organisation der Baustellenzufahrt sehr hilfreich war. Über Architektur lässt sich immer trefflich streiten. Wir vom Bürgerverein finden das Gebäude jedoch von seinem Äußeren, aber vor allem von seiner Nutzung eine tolle Bereicherung der östlichsten Ecke unseres Stadtbezirkes. Aus unserer Sicht ist dem für die Planung verantwortlichen Architekten Ferdinand Merkenthaler aus Freiburg ein „großer Wurf“ gelungen.
Hans Lehmann, BV