24h-Lauf – Gemeinsam laufen für einen guten Zweck

Im Sommer 2013 wollten einige Schüler, Eltern und Mitarbeiter des Korczak-Hauses beim 24h-Lauf für Kinderrechte im Seeparkstadion starten.Das Korczak-Haus Freiburg ist eine Einrichtung für Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen (Schule, Kindergarten und Familienentlastender Dienst) in der Goethestraße 31. Da wir zu wenig Teilnehmer gefunden hatten, um ein eigenes Team zu bilden, schlossen wir uns spontan dem Team „Bürgerverein Oberwiehre“ an. Eine gute Kooperation! Dank der hervorragende Vorbereitung von Wilfried Nagel vom Bürgerverein hat alles bestens geklappt. Mit einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung war er für die Läufer und Läuferinnen vor Ort. Alle Beteiligten hatten so viel Spaß, dass beschlossen wurde, auch im kommenden Jahr beim 24h-Lauf in einem gemeinsamen Team von Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee und Korczak-Haus Freiburg zu starten.

Beim 24h-Lauf laufen die Teams mit je 10 bis 50 Personen 24 Stunden lang in einer frei einteilbaren Staffel auf einer 400m-Bahn. Sponsoren zahlen für jede gelaufene Runde einen Geldbetrag. Die Gesamtsumme wird dann an gemeinnützige Einrichtungen ausgeschüttet. Eine Jury entscheidet, wer für welches Projekt eine Unterstützung bekommt.
Der 24h-Lauf ist ein begeisterndes Ereignis, an dem jeder teilnehmen kann, woher auch immer er kommt, mit welchen Fähigkeiten oder auch Handicaps. Der Spaß am Laufen, Anfeuern oder Zuschauen ist das Entscheidende. Es gibt keine Vorgabe, wie schnell gelaufen werden muss – Hauptsache der Stab ist immer in Bewegung. Man kann die Runden langsam laufen oder walken. Rollstuhlfahrer können mit eigener Kraft fahren oder geschoben werden.
Mittlerweile haben wir das fünfte Mal am Lauf teilgenommen: viermal gemeinsam mit dem Bürgerverein und in diesem Jahr zum ersten Mal alleinverantwortlich. Nun koordiniert Cornelia Rüthlein, die Schulleiterin der Janusz-Korczak-Schule, das Team. Die Premiere hat das Korczak-Haus-Team bestanden, auch weil W. Nagel uns in den Nachtstunden noch einmal unterstützt hat. Herzlichen Dank dafür!
Oft hat das Korczak-Haus Freiburg auch eine Projektförderung aus den „erlaufenen“ Geldern bekommen. In einem Jahr haben wir davon z.B. Hochbeete angeschafft, die mit einem Rollstuhl unterfahren werden können. In diesem Jahr bekamen wir 1413 €. Dieser Betrag ermöglicht es uns mit Schülern, die sehr Temperatur empfindlich sind, regelmäßig das Eugen-Keidel-Thermalbad zu besuchen. Dafür sind wir allen Läuferinnen und Läufern sehr dankbar.
Wir würden uns freuen, wenn sich weiterhin Bewohner des Stadtteils Oberwiehre-Waldsee an unserem Team beteiligten. Schicken Sie uns Ihre Mail-Adresse, dann erinnern wir Sie im kommenden Jahr rechtzeitig: ruethlein@korczak-haus-freiburg.de

Andreas Wand