Hauptversammlung der Kleingärtner im Freiburger Osten

Gartenfreunde Freiburg Ost wählen einstimmig Martin Keller erneut zum Vorsitzenden

Auf seiner jüngsten Versammlung wählten die Mitglieder der Gartenfreunde Freiburg Ost den Vorstand. Zum Kleingartenverein gehören insgesamt 7 sogenannte Gewanne, also Lagen: Die Gewanne Kreuzsteinäcker und Dreisam an der Dreisam hinter dem Strandbad und oberhalb der Ebneter Brücke, Haltinger entlang der B 31, Carl Weiß sowie Moosmatten neu und alt an der Hammerschmiedbrücke sowie Deicheleweiher.

Für jedes Gewann sind vom Vorstand Obleute benannt, die das Bindeglied zum Vorstand darstellen. Vorsitzender Martin Keller dankte den Obleuten, die ihre Tätigkeit teilweise schon über viele Jahre hinweg wahrnehmen, für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Insgesamt konnte der Vorsitzende auf einen ruhigen zweijährigen Berichtszeitraum zurückblicken. Kassenwart Paul Eisenmann wurde wie in den Vorjahren eine hervorragende Kassenführung bestätigt, so dass die Entlastung der Kassenführung und des Vorstandes einstimmig erfolgten. Die Neuwahl für den Vorstand wurde von Stadtrat Walter Krögner, der auch einen Garten an der Dreisam bewirtschaftet, geleitet. Krögner nahm seine Anwesenheit zum Anlass, auf die bevorstehenden Beratungen zum Flächennutzungsplan hinzuweisen. Die Anwesenden forderte er auf, sich in die öffentliche Diskussion zur künftigen Nutzung der Flächen aktiv einzubringen auch wenn es nicht um den eigenen Kleingarten gehe. Kleingärten und Friedhöfe seien die artenreichsten innerstädtischen Lebensräume und unverzichtbarer Bestandteil grüner und sozialer Infrastruktur einer Großstadt. Angesichts des großen Flächenbedarfs für den Wohnungsbau müsse man immer wieder mit Angriffen auf die Kleingartenflächen rechnen. Anders als von der Stadt versprochen, würden wegfallende Kleingartenflächen nur zu einem kleinen Anteil an anderer Stelle durch Neuausweisungen ausgeglichen.

In den Wahlen wurde Martin Keller ebenso wie Hanspeter Ortholff, Paus Eisenmann, Bendix Pallesen und Claudia Simon gewählt.

Gärten: 342
Aktiv: 336
Passivmitglieder 14