24 Stunden-Lauf für Kinderrechte am 01./02. Juli 2017.

Der allseits beliebte Lauf findet in diesem Jahr am Wochenende 1./2. Juli – wieder im Seeparkgelände – statt.
Anders als in den vergangenen Jahren übernimmt in diesem Jahr das Janusz-Korczak-Haus in Kooperation mit dem ZO Oberwiehre unter dem Namen „Team ZO-Korczak-Haus“ die Organisation des bisherigen Laufteams „ZO / Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee“. Das Korczak-Haus Freiburg kümmert sich in der Wiehre mit Schule, Schulkindergarten und dem Familienentlastenden Dienst um Kinder und Jugendliche mit schweren Behinderungen. Bereits in den vergangenen Jahren hatten Eltern, Lehrer*innen und Schüler das Laufteam unterstützt. Selbstverständlich sind wie bisher Läufer*innen des Bürgervereins Oberwiehre-Waldsee und des Jugend- und Bürgerforums 197 e.V. sehr herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Wir laufen von Samstag 16.00 bis Sonntag 16.00 Uhr. Die Veranstaltung verbindet Sport, Spaß und soziales Engagement, trägt die zentralen Themen Kinderrechte und Kinderschutz in die Öffentlichkeit und beschafft Geldmittel für ausgewählte lokale Projekte für Kinder und Jugendliche.

Wie kann ich aktiv teilnehmen?
Laufen, walken, gehen oder rollen!!! Bis zu 50 Teams mit je ca. 10 – 50 Personen laufen, walken, gehen oder fahren in Rollstühlen 24 Stunden lang in einer frei einteilbaren Staffel auf einer 400m-Bahn. Die Laufenden, Gehenden und Rollenden eines Teams können sich so oft abwechseln, wie sie möchten – immer eine Person sollte für mindestens eine Runde unterwegs sein. Die Runden werden für jedes Team gezählt und die zurückgelegten Strecken ermittelt.

Wer kann teilnehmen?
Kinder und Familien werden durch das Thema Kinderrechte und das attraktive
Rahmenprogramm angesprochen. Sie besuchen die Veranstaltung, weil Familienangehörige, Bekannte oder sie selbst am Start sind.
Sportlerinnen, Sportler, aber auch sportlich weniger Ambitionierte starten u. a. für die Teams von Schulen, lokalen Organisationen, Sportvereinen und Unternehmen.

Wie kann ich spenden und an wen richten sich die gesammelten Gelder?
Startgeld gibt es beim 24hLauf für Kinderrechte in dem Sinne nicht, allerdings wird eine Mindestspendensammlung von 150,- € vorausgesetzt. Alle laufenden, Zuschauer und sonstige Beteiligten sind dazu aufgerufen, zugunsten lokaler Projekte für die Stärkung der Kinderrechte Spenden zu sammeln und / oder selbst zu spenden. Die gesammelten Spenden fließen zu 100% in regionale Projekte ein.

Das Korczak-Haus Freiburg kümmert in diesem Jahr sich um die die Organisation des Teams und das Spendensammeln; verantwortlich ist Cornelia Rüthlein.

Wollen Sie mitlaufen im Team
„ZO-Korczak-Haus“?
Allein, als Gruppe, mit Freundinnen oder Familie?
Dann melden Sie sich doch bitte per Email: ruethlein@korczak-haus-freiburg.de. Oder per Telefon 0761-704 299 20.

Noch mehr Informationen und aktuelle Hinweise finden Sie unter:

www.24hlauf-freiburg.de