Nicht wegschauen, sondern hinschauen – mit dieser Idee hat der Freiburger Sportclub im Sponsor des Essenstreffs Horst Zahner den richtigen Partner gefunden.
Unter dem Motto hatte dieser sich bereits 1994 entschlossen, seinen finanziellen Erfolg mit Bedürftigen zu teilen. Mit Spenden aus privater Hand, von Firmen und mit Unterstützung der Stadt Freiburg ist es so möglich, Obdachlosen und anderen Bedürftigen täglich günstig ein warmes Essen anzubieten.
Der SC Freiburg hat vergangenes Jahr durch eine Trikotversteigerung eine größere Summe erzielen können und diese großzügig auf 10.000 Euro aufgerundet.
Die feierliche Übergabe des Schecks erfolgte dann durch Herrn Bauer als Vertreter des SC an Herrn Zahner inmitten des vollbesetzten Essenstreffs.
Und auch, wenn nicht alle der Anwesenden verstanden haben mögen, woher die plötzliche Aufmerksamkeit kommt, waren doch alle dankbar für die warme Bleibe und das Essen – immerhin täglich mit Suppe, Hauptgang und Dessert.
Auch das Äußere des Hauses verdankt seine gepflegte Erscheinung dem sozialen Engagement verschiedener Akteure. Horst Zahner ließ die Statik des Gebäudes prüfen mit dem Ergebnis: Dach in Ordnung, aber innen waren bereits Böden durchgebrochen und tragende Teile mussten verstärkt und gestützt werden.
Dann wurde durch Lehrlinge der Maler- und Gipserinnung in den letzten großen Ferien die Fassade saniert, sogar das Gerüst wurde mietfrei gestellt.
Durch die Spende des SC Freiburg ist nun eine verlängerte Öffnungszeit jeden Tag bis Ende März möglich und die letzte Woche jedes Monats kostet das Essen in Zukunft nur einen Euro – das Geld reicht bei Bedürftigen oft nicht bis zum nächsten Ersten.
Constanze Fetzner (BV)