Schüler*innen: Künstlerisch gestaltete Mauer am ZO

Mauer-Graffiti ZO 2016 (1)

Am Freitag, 22. Juli, wurde die künstlerisch gestaltete Mauer am ZO (Zentrum Oberwiehre) an der Schwarzwaldstraße 78, der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Malaktion fand am 7. und 8. Juli in Kooperation mit der Lessingschule, Zentrum für individuelle Bildung und Beratung mit sonderpädagogischen Schwerpunkt, und dem Center-Management des ZO im Rahmen von „Freiburg packt an“ des Garten- und Tiefbauamts (GuT) statt. Zwölf Schülerinnen und Schüler der Lessingschule verwandelten unter Anleitung des Graffiti-Künstlers Andreas Ernst die bisherige graue Betonmauer an der Schwarzwaldstraße mit einen neuen blumigen Glanz. Zusammen mit der Lehrerin, Tina Daniel, entwarfen die Jugendlichen im Alter von zwölf bis 16 Jahren einige Skizzen, die von Andreas Ernst malgerecht an die Mauer übertragen wurden. Die bunten Knöpfe spielen auf die benachbarte Knopfhäusle-Siedlung an. Diese Muster wurden dann von den Schülerinnen und Schülern mit Farbe und Graffiti-Spray an die Wände bemalt und gesprayt.