Leserbrief: Betr.: Im Stadtwald ist Platz für alle

Bild Radfahrverbot Pfad St Otilien

Zum  entsprechenden Artikel im letzten Bürgerblatt muss ich doch als langjähriger Jogger im Sternwald leider andere Erfahrungen beisteuern (sorry, lieber Helmut Thoma…). Mag das Aneinander vorbeikommen auf den gesamten Stadtwald bezogen in der Regel stimmen, so gibt es seit Fertigstellung des Canadian Trails im Bereich des Jogging-Pfads und einiger kleiner Wanderpfade zwischen Sternwaldwiese und Sternwaldeck insbesondere bei schönem Wetter, Feiertagen und Wochenenden ein erhebliches Aufkommen von rasanten Bikern auf deutlich unter zwei Metern breiten Wegen.

Die idealistische Absicht, durch den Trail die Gruppen besser zu trennen, sieht so aus: Ein großer Teil der Biker (und auch große Gruppen) fährt nicht auf der Waldseestraße zum Trail sondern auf direktem Weg auf schmalen Pfaden in den Sternwald hinein. Ich  jogge seit ca. 25 Jahren in diesem Gebiet und habe eine solche Situation noch nicht erlebt. Die Wege können sich nach Regen nicht mehr regenerieren und sind komplett durch Räderspuren vermatscht. Heute Morgen (Fronleichnam) hatte ich auf dem ansonsten ruhigen Joggingpfad, wo sich auch Wanderer, Kinder  und  die meisten Hunde wohl fühlen, allein in einer halben Stunde drei unangenehme Begegnungen mit teils rasenden Mountainbiker Gruppen. Weist man darauf hin, dass dies ein Joggingpfad sei, wird tendenziell gelacht oder man bekommt giftige Bemerkungen zurück. Gerne würde ich mit diesen Bikern in friedlicher Koexistenz leben – für den viel von Nichtbikern genutzten Joggingpfad allerdings, bitte ich den Bürgerverein, sich für eine Anbringung von entsprechenden Hinweisen  (siehe Foto Pfad bei St.Otilien klappt) einzusetzen. Leider scheint mir die freiwillige Einsicht nicht zu fruchten und es sollten Unfälle vermieden werden.

R. Wiedenbauer