Geflüchtete mit dem richtigen Durchblick ausgestattet

Seit bekannt wurde, dass die alte Stadthalle als Unterkunft für Geflüchtete genutzt werden sollte,  kam Herrn Hellermann, von der „Brillengalerie im ZO „ein spontaner Gedanke. Diesen Menschen mit seinen Möglichkeiten zu helfen. Kostenlose Augenmessungen und dazu eine kostenlose Brille anzubieten.

Brillen für Geflüchetete

Die fabrikneuen Brillenfassungen wurden u.a. von der Firma, Marion Ramm, in Freiburg gespendet. Die Brillengläser mit Entspiegelung  und die Bearbeitung übernimmt die Brillengalerie im ZO mit seinen 4 Mitarbeitern/innen. Dank der Unterstützung der Mitarbeiter des DRK und moderner Technik klappt die Stärkenmessung trotz Sprachbarriere. Seither wurden über 50 Fern- und Lesebrillen ausgemessen und angepasst. Die Glücklichen freuen sich über das gute Sehgefühl  und die  Mitarbeiter vom DRK, Deutschland freuen sich über diese unkonventionelle Hilfe, die Ihnen viel Zeit erspart für sonst notwendige Arzt- und  Behördengänge.