Sehr geehrte Stadthallen Flüchtlingskreis-Helfer*innen,
gut drei Monate sind seit Einzug der Flüchtlinge in die alte Stadthalle Freiburg vergangen. Wie Ihnen bekannt ist, hat der Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee die Strukturierung der vielzähligen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer*innen übernommen. In der Organisationsfindungsphase bis Anfang Februar haben wir alle ehrenamtliche Tätigkeiten zentral über unseren Bürgerverein abgewickelt.
Ab Anfang Februar haben wir die Struktur mit 10 selbstverwalteten Gruppen geschaffen, deren Koordinator*innen und Sprecher*innen (auf dem Anlageschaubild rot markierte Namen) in einem „runden Tisch“ organisatorisch zusammengefasst sind.
Geführt wird dieser „runde Tisch“ durch einen Lenkungskreis, der als Entscheidungs- , Beratungs-, Betreuungs- Gremium fungiert. Besetzt ist der Lenkungskreis durch Frau Pfarrerin Angela Heidler ( alle Glaubenskonventionen) , Frau Sonja Schellhammer als Vertreterin des „Runden Tisches“, Herrn Thomas Tritschler (Stadt Freiburg), Herrn Lee Lendvay ( Vertreter des DRK-Teams) und mir, Hans Lehmann (Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee). Der Lenkungskreis stellt die Schnittstelle von den ehrenamts- zu den hauptamtlichen Kräften des Deutschen Roten Kreuzes dar, die als sächlicher Träger für die Flüchtlingsarbeit der Stadthalle die Generalverantwortung tragen. Herr Bäuerle ist hierbei der Leiter eines achtköpfigen DRK-Teams.
Zur Entlastung der Vorstandsmitglieder des Bürgervereins wurde die zentrale Koordinierung des Lenkungskreises neu besetzt. Herr Karl-Heinz Behr hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, diese nach wie vor sehr zeitaufwändige Koordinierungs-Funktion zu übernehmen. Er tut dies ebenfalls ehrenamtlich. Wir vom Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee sind über diese Entlastung sehr dankbar, denn wir haben neben der Flüchtlingsarbeit noch sehr viele andere Themengebiete zu bewältigen. Die im Schaubild in den jeweiligen Gruppen genannten Vorstandsmitglieder des Bürgervereins-Oberwiehre-Waldsee stehen in beratender Tätigkeit weiterhin wie bisher zur Verfügung.
Die Gruppe 10, die ursprünglich mit den Helfer*innen bestückt war, die sich zur Mitarbeit in der Organisation gemeldet hatten, hat sich mit der neuen Struktur verändert. Viele Organisationshelfer*innen sind auf andere Gruppen verteilt worden, so dass sich die Gruppe 10 ausschließlich um Spenden sorgt. Das sind Sachspenden und Geldspenden. Bei den Sachspenden handelt es sich vorwiegend um Kleiderspenden, die in unserer Stadthallen-Kleiderkammer gemanagt werden. Hier ist Frau Elvira Caprez Suhas die zentrale Ansprechperson. Alle anderen Sachspenden (Fahrräder, Kinderwagen, Roller, Inliner usw. werden mit genauen Zeitangaben per Rundmail abgerufen (bitte nichts unangemeldet vorbeibringen, die Sachen werden vom Sicherheitsdienst nicht angenommen!).
Geldspenden, mit Spendenbescheinigung laufen ausschließlich über den Bürgerverein. Hierfür haben wir eigens ein Flüchtlingshilfe- Konto bei der Sparkasse Freiburg eröffnet. Für Spendenangelegenheiten bitte an den Bürgerverein wenden.
Aus der beigefügten Anlage ist die Zusammensetzung der drei Organisationsgruppen: Hauptamtliche Mitarbeiter des DRK, Lenkungskreis und Runder Tisch dargestellt. Die jeweiligen Ansprechpartner der Gruppierungen sind mit E-Mailadressen versehen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Lehmann
Vorsitzender Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee
Neue Koordinationsstruktur Stadthalle Neu 14.03.2016 (PDF)
UPDATE 17.04.2016: Beachten Sie bitte, dass in Gruppe 8 (Patenschaften) nicht mehr Frau Augustat, sondern Frau Monika Ruping die Gruppensprecherin ist.