Leser*innenbrief: Ampelschaltung am ZO

Ampelschaltung am ZO

Ich gehe fast täglich zur Straßenbahn Linie 1 oder zum ZO und stelle dabei fest, dass die Ampeln dort sehr autofahrerfreundlich geschaltet sind. Es passiert nicht selten, dass ich dadurch eine Straßenbahn verpasse, obwohl ich rechtzeitig dort bin.

Besagte Ampel: 


Ich habe dann einfach keine Chance, die Straße bei „grün“ zu überqueren. Dies ist vor allem zu Berufsverkehrszeiten, also morgens und spät nachmittags der Fall. Aber auch zu anderen Tageszeiten ist die Fußgängerampel sehr kurz auf Phase „grün“ geschaltet. Ich bin zum Glück recht beweglich und relativ flott. Aber wie ergeht es z.B. Behinderten oder älteren Menschen, die nicht mehr so mobil sind und auch auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind?

Ich finde in einer Stadt, die sich mit dem Attribut „Green City“ schmückt, sollte eine fußgängerfreundliche Situation bestehen. Diese finde ich an der beschriebenen Stelle nicht vor.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie dieses Problem bei der zuständigen Stelle der Stadtverwaltung ansprechen und sich für eine baldige Lösung aussprechen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Monika K.