Der Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee und die Heiliggeist Spitalstiftung (Begegnungszentrum Laubenhof) veranstalteten gemeinsam mit den Partnern Bad Dürrheimer Mineralbrunnen und der Freiburger Turnerschaft 1844 e.V. am 27. 09.2015 ihr erstes Boule-Freizeitturnier.
Um Erfahrungen sammeln zu können, wurde dieses Auftakt Turnier als Einladungsturnier gestaltet, mit vierundzwanzig geladenen Spielerinnen und Spieler. Unter den geladenen Gästen befanden u.a. Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, Ex-Regierungspräsident Norbert Nothelfer, FT v. 1844 Geschäftsführer Walter Hasper und der Vorsitzende des Bürgervereins Oberwiehre-Waldsee, Hans Lehmann.
Gespielt wurde als „DOUBLETTE“ in drei Vorrunden und einem Endspiel.
Um 14.00 Uhr fiel das Startsignal. Die 12 Zweier-Mannschaften spielten jeweils drei Matches a 45 Minuten, wobei jede Person mit drei Boule-Kugeln spielte. Die vier Erstplatzierten spielten abschließend die Plätze 1 und 2 sowie Platz 3 und 4 aus. Außer einer unschönen Szene im Endspiel fand das Turnier in einer sehr angenehmen, legeren und freundlichen Atmosphäre statt. Begleitet vom Beifall und der Aufmunterung interessierter Claqueure endete um 18.30 Uhr mit der Siegerehrung das Turnier.
Ein großer Dank geht an das Organisationsteam um Frau Muthny und Herr Weiß (Stiftungsverwaltung/ Laubenhof) und an Frau Schmidt, Herr Nagel und Herr Homlicher (Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee). Ein Sonder-Dank dem Boule- Bundesliga erprobten Schiedsrichterteam Raphael Henkes, Manuela Schätzle und Pascal Truquin von der FT v. 1844.
Besonders schön zu sehen war jedoch, dass dieser Sonntagnachmittag auf dem Generationenspielplatz am Laubenhof die Gelegenheit bot, sich Generationen übergreifend bei sportlicher Betätigung kennen zu lernen. Viele anregende Gespräche beherrschten den Nachmittag.