24 Stunden-Lauf  für Kinderrechte findet doch statt

Es gab einige Auseinandersetzungen um den 24-Stundenlauf für Kinderrechte. Wie wir im letzten Bürgerblatt berichteten, war lange Zeit nicht klar, ob der Lauf auch 2015 stattfinden kann. Jetzt ist klar:

Der Lauf findet statt – am Wochenende 3. und 4. Oktober 2015 und wieder im Seeparkgelände.

Und wir sind dabei!

Wie in den vergangenen Jahren wird sich der Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Oberwiehre (ZO) und dem Jugend- und Bürgerforum 197 e.V. und der Schulgemeinde der Janusz-Korczak- Schule beteiligen.

Wir laufen von 16.00 bis 16.00 Uhr! Die Veranstaltung verbindet Sport, Spaß und soziales Engagement, trägt die zentralen Themen Kinderrechte und Kinderschutz in die Öffentlichkeit und beschafft Geldmittel für ausgewählte lokale Projekte für Kinder und Jugendliche.

Wie kann ich aktiv teilnehmen?

Laufen, walken, gehen oder rollen!!! Bis zu 50 Teams mit je ca. 10 – 50 Personen laufen, walken, gehen oder fahren in Rollstühlen 24 Stunden lang in einer frei einteilbaren Staffel auf einer 400m-Bahn. Die Laufenden, Gehenden und Rollenden eines Teams können sich so oft abwechseln, wie sie möchten – immer eine Person sollte für mindestens eine Runde unterwegs sein. Die Runden werden für jedes Team gezählt und die zurückgelegten Strecken ermittelt.

Wer kann teilnehmen?

Kinder und Familien werden durch das Thema Kinderrechte und das attraktive

Rahmenprogramm angesprochen. Sie besuchen die Veranstaltung, weil Familienangehörige, Bekannte oder sie selbst am Start sind.

Sportlerinnen, Sportler, aber auch sportlich weniger Ambitionierte starten u. a. für die Teams von Schulen, lokalen Organisationen, Sportvereinen und Unternehmen.

Wie kann ich spenden und an wen richten sich die gesammelten Gelder?

Startgeld gibt es beim 24hLauf für Kinderrechte in dem Sinne nicht, allerdings wird eine Mindestspendensammlung von 150,- € vorausgesetzt. Alle Laufenden, Zuschauer und sonstigeBeteiligten sind dazu aufgerufen, zugunsten lokaler Projekte für die Stärkung der Kinderrechte Spenden zu sammeln und / oder selbst zu spenden. Die gesammelten Spenden fließen zu 100% in regionale Projekte ein.

Der Vorstand des Bürgervereins kümmert sich um die die Organisation des Teams und das Spendensammeln; verantwortlich ist Wilfried Nagel.

Wollen Sie mitlaufen im Team

„ZO-Zentrum Oberwiehre/ Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee“ ?

Allein, als Gruppe, mit Freundinnen oder Familie ?

Dann melden Sie sich doch bitte per Email: nagel-wilfried@versanet.de. Oder per Telefon 0761-65056.

Noch mehr Informationen und aktuelle Hinweise finden Sie unter <www.24hlauf-freiburg.de>