In kaum einem Bereich lässt sich so leicht etwas für den Klimaschutz tun wie bei der Ernährung: pro Person sind CO2-Einsparungen von bis zu einer Tonne möglich.
Doch was sind die Grundregeln für eine klimafreundliche Ernährung?
Im globalen Kontext ist die Verschränkung von Ernährung und Klimaschutz komplex. In Industriestaaten wie Deutschland jedoch, kann man viel erreichen, wenn man sich an diesen drei Punkten orientiert:
- Lebensmittelabfälle vermeiden: In deutschen Haushalten landen pro Jahr knapp 50 kg Lebensmitteln in der Tonne.
- Tierische Lebensmittel wie Fleisch, Butter und Käse selten verzehren und auf regionale und natürliche Produkte achten. Besonders hier im Schwarzwald gilt: Weidetiere sind nicht nur glücklicher, sondern tragen auch zum Erhalt von Kulturlandschaften bei.
- Regionales und saisonales Obst und Gemüse bevorzugen. Was im Winter manchmal schwer fällt, ist im Frühjahr leicht umzusetzen!
Haben Sie Lust auf ein Experiment?
Dann erproben Sie doch eine Woche die „50 Km Diät“!
Die Regeln für die 50-km-Diät sind einfach: eine Woche essen und trinken Sie nur, was im Umkreis von 50 Km angebaut bzw. produziert wurde. Drei Ausnahmen sind allerdings erlaubt.
Die Teilnehmenden können Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig unterstützen und Einkaufsmöglichkeiten und Rezepten diskutieren.
Das Experiment, das trotz Pandemie durchgeführt werden kann, haben schon einige Familien vor 10 Jahren erprobt: Auf der Webseite des Freiburger Projekts „200 Familien aktiv fürs Klima“. kann man noch den damaligen Erfahrungsbericht finden: www.freiburg.de/200familien. Was hat sich in den 10 Jahren geändert? Es wird spannend!
Wer die 50km-Diät in Waldsee ausprobieren möchte, kann sich für einen Online-Kick-Off-Meeting am Donnerstag, den 17.06.21 um 17:30 anmelden: klimaquartier@stadt.freiburg.de
(Teilnahme am Kick-off Meeting nicht erforderlich, um mitzumachen)
Förderprogramm „Unser Quartier handelt für den Klimaschutz“
Auch andere Ideen sollen Raum und Unterstützung erhalten: Sie können für Ihre Klimaschutzaktionen¸ welche die Verbreitung von klimafreundlicheren Lebensstilen nachhaltig unterstützen, bis zu 5.000 € Fördermittel erhalten. Gefördert werden investive Maßnahmen genauso wie Bildungsprojekte oder Kommunikationsmaßnahmen.
Mehr Informationen finden Sie auf: www.freiburg.de/klimawaldsee.
Kontakt: klimaquartier@stadt.freiburg.de
Autor: Projektteam „Unser Klimaquartier Waldsee“