Neue Kolumne für das ganze Jahr 2021: Unser Klimaquartier Waldsee

Unser Ziel: ein gutes Klima in Waldsee! 

Im vergangenen Bürgerblatt wurde bereits über den Start zum Projekt „Klimaquartier Waldsee“ berichtet. Wie soll es nun weitergehen?

Der angekündigte Auftakt-Workshop in Januar wird nicht stattfinden, da persönliche Treffen vor allem in großer Runde schwierig sind. Die begonnenen Klimaschutzaktionen der Vereine, Schulen und Bürger*innen sollen jedoch unbedingt weitergeführt werden. Es werden trotz allen Erschwernissen alle Bürgerinnen und Bürger, Organisationen, Bündnisse, Vereine oder Schulen vor Ort gebeten, Ideen für Klimaschutz-Aktionen für das Quartier einreichen und diese mit der Unterstützung vom Umweltschutzamt Freiburg und der Energieagentur Regio Freiburg unter den gegebenen Corona-Bestimmungen zu realisieren! 

Viele Institutionen des Viertels, wie beispielsweise das UWC, die Musikhochschule, Sportvereine, Schulen und Kitas haben bereits Aktionen vorgeschlagen. Alle sind eingeladen, sich zu beteiligen: Jede/jeder kann sich aus der Webseite eine Aktion aussuchen, und schon kann man noch mehr für den Klimaschutz handeln. Unter www.freiburg.de/klimawaldseeist dies möglich.

Es ist eine wichtige Botschaft des Projekts, dass die Bürger*innen auf vielen Ebenen ihren CO2 Ausstoß aktiv beeinflussen können. Das hat zum Glück vielfach wenig mit Verzicht zu tun: Radfahren beispielsweise ist in der Innenstadt meist rascher, man tut etwas für seine Gesundheit und kommt in der Regel entspannter ans Ziel als im dichtgedrängten Berufsverkehr. 

Bei der ersten Zusammenstellung geeigneter Aktionen mit den Vereinen und Bildungseinrichtungen im Oktober und November war es besonders spannend, wie sensibilisiert die Menschen in Waldsee auch für das so wichtige Klimaschutzthema Konsum waren. Mit gut drei Tonnen macht dieser fast ein Drittel des durchschnittlichen CO2-Ausstoßes pro Kopf aus und ist damit ein enorm wichtiger Faktor. Langlebige Produkte, Reparieren oder Teilen können daher in Summe enorm zum Klimaschutz beitragen, ohne dass die Lebensqualität eingeschränkt ist. Deswegen wurde beispielsweise auch ein Repair-Café für Waldsee vorgeschlagen!

Am 24.04.2021 (bei schlechtem Wetter am 08.05.2021) kommt eine Energiekarawane nach Waldsee. Die Energiekarawane bietet allem in Stadtteil  eine kostenlose Energiesparberatung und Gebäude Eigentümer*innen sogar ein Gebäude-Check und extra Fördermittel für eine energetische Sanierung.

Interessierte Bürger*innen können sich jederzeit bei Ilaria De Altin und Anne-Kathrin Brand im Umweltschutzamt der Stadt melden: Ilaia.DeAltin@stadt.freiburg.de; anne-kathrin.brand@stadt.freiburg.de

Am 11. Januar geht auch die Homepage mit allen wichtigen Informationen rund um die geplanten Aktionen online. Da heißt es dann: Mitmachen!

www.freiburg.de/klimawaldsee

Anne-Kathrin Hillenbach, Energieagentur Regio Freiburg, 

Ilaria De Altin, Umweltschutzamt Stadt Freiburg