Neben unserem Mobilen Jugendzentrum „Heimspiel“ auf Rädern, mit dem wir an der Dreisam, am Kappler Knoten und am ZO unterwegs sind, erwecken wir den erweiterten Teil unseres Außengeländes zum neuen Leben mit einer Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt.
Einerseits lernen Jugendliche von einem ausgebildeten Arbeitserzieher, wie aus Schrott wieder funktionsfähige Fahrräder entstehen. Auf der anderen Seite richtet sich mit ihrem Angebot an geflüchtete Menschen (z.B. in den Wohnheimen am Kappler Knoten und in der Höllentalstraße). Für mehr Mobilität im Alltag werden ihnen hier reparierte Räder zur Verfügung gestellt und sie können lernen, diese auch selbst zu reparieren.
Die Werkstatt steht zweimal in der Woche für die Öffentlichkeit zur Verfügung: Zukünftig kann jede Frau und jedermann unter Anleitung und Hilfestellung das eigene Fahrrad selbst reparieren. Das Werkzeug darf benutzt werden, gebrauchte Ersatzteile finden sich womöglich im Lager und Verschleißteile können zum Selbstkostenpreis erworben und gleich verbaut werden. Die Selbsthilfewerkstatt will auch Treffpunkt sein im Freiburger Osten – zum gemeinsamen Schrauben, aber auch zum Kennenlernen. Ab dem 08.10.2020 wird sie samstags von 10.00 bis 15.00 Uhr und mittwochs von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein. (https://haus197.de/fahrradwerkstatt/).
Wenn Sie dieses Projekt für sinnvoll halten und unterstützen wollen, dann können Sie das so tun:
Überlassen Sie uns ihre alten Drahtesel zum Reparieren oder Ausschlachten, kommen Sie unsere Werkstatt und bringen Sie Ihr Fahrrad auf Vordermann, helfen Sie bei der Finanzierung des Projekts mit einer Spende. (https://haus197.de/spenden/)
und: Erzählen Sie anderen Menschen von der Fahrradwerkstatt im Haus 197 und helfen Sie dadurch es bekannt zu machen!
Jugend- und Bürgerforum 197 e.V., Schwarzwaldstr. 197, 79117 Freiburg
Tel.: 0761 / 69 67 397; Fax: 0761 / 69 67 397; Mail: info@haus197.de
Webseite: www.haus197.de