FT blickt in die Zukunft

Bei der Mitglieder- und Delegiertenversammlung 2020, die am Montag, 28. September unter besonderen Bedingungen in der neuen Dreifeldhalle im FT-Sportkomplex stattfand, wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Der Verein blickte zurück auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2019 sowie auf ein, der Pandemie geschuldetes turbulentes erstes Halbjahr 2020. Darüber hinaus stimmten die Mitglieder dem umfangreichen Sanierungs- und Weiterentwicklungskonzept für den FT-Sportpark zu.  

Mit ungewohntem Abstand begrüßte der Präsident des über 6.500 Mitglieder starken Sportvereins Dr. Norbert Nothhelfer die Anfang 2020 neu gewählten Delegierten sowie weitere Mitglieder in der Dreifeldhalle im 2019 fertiggestellten Sportkomplex im FT-Sportpark. Er blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück und skizzierte nochmals die Ereignisse im Jubiläumsjahr.
Vorstandsvorsitzender Klaus Müller ging in seiner Rede insbesondere auf die aktuelle Situation des Vereins mit Blick auf die Corona-Pandemie ein und gab einen kurzen Einblick in die Zukunftspläne des Vereins. Die Geschäftsführer des Vereins, Peter Gerspach und Thomas Fischer, erläuterten dann detailliert die Sanierungs- und Weiterentwicklungspläne für den in die Jahre gekommenen FT-Sportpark. Das „Zukunftskonzept FT-Sportpark“ soll einerseits den hohen Sanierungsstau bei den Gebäuden und Sporthallen erheblich reduzieren und andererseits die vereinseigenen Sporthallen funktional und optisch verändern. Barrierefrei, nachhaltig, multifunktional und erlebbar soll der FT-Sportpark der Zukunft sein. Zur Finanzierung dieses Mammutprojekts wurden bereits mit allen Zuschussgebern intensive Gespräche geführt. Laut Vorstandsvorsitzenden Klaus Müller war die Resonanz dabei durchweg positiv. Die Mitglieder stimmten einstimmig für die Umsetzung des Zukunftskonzepts und der dafür notwendigen Kreditaufnahme.

Liebe Irmi, Wenn genug Platz wäre auch noch die ganze Nachricht, sonst nach Kreditaufnahme Schluss

Neben dem Ausblick auf die Zukunft wurde Klaus Müller, Vorstandsvorsitzender, für weitere vier Jahre gewählt. Detlef Frankenberger, Vorstand für Wettkampfsport, wurde ebenfalls wiedergewählt. So wie auch der Rechnungsprüfer Walter Rech. Zudem wurden Ehrenamtliche für ihr besonderes Engagement geehrt und der Chlodwig-Kopp-Stiftungspreis verliehen. Die goldene Ehrennadel erhielten Dr. Jochen Golecki und Heinz Wanders. Beide haben über Jahrzehnte die Hockeyabteilung geprägt. Dr. Jochen Golecki als Abteilungsleiter und Kämpfer für den Kunstrasen. Heinz Wanders als „der Jugendtrainer schlecht hin“. Michael Seitz erhielt die silberne Verdienstnadel. Der Speedskating Abteilungsleiter hat die exotische Abteilung vor fast 20 Jahren mitgegründet. Seither ist er ihr Abteilungsleiter und organisiert spektakuläre Langstreckentouren. Dr. Dirk Schwantuschke erhielt ebenfalls die silberne Ehrennadel. Er steht der Badminton-Abteilung vor. Unter seiner Leitung erfuhr die Abteilung einen unglaublichen Aufschwung. Die Abteilung Fechten erhielt den mit 500,- Euro dotierten Stiftungspreis für ihre besondere Entwicklung. Die Ehrungen nahm Präsident Dr. Norbert Nothhelfer, der Vorstandsvorsitzende Klaus Müller und Vorstand für Wettkampfsport, Detlef Frankenberger vor.

Anja Heer, Marketing