Am Samstag, den 4. April brachten junge SC-Mitarbeiter*innen und –Fans über 350 SC- Mitgliedern in der Corona-Risikogruppe ab 70 Jahren eine prall gefüllte Tragetasche mit Lebensmitteln und kleinen Präsenten. Da der Vorsitzende des Bürgervereins zu den Empfängern zählte, kommt von dieser Stelle eine Aufschlüsselung des Tascheninhalts und gleichzeitig ein großes Dankeschön an den SC-Freiburg für sein immer wieder auffallendes Engagement im sozialen Bereich.
Auf dem im Hintergrund des Fotos zu sehenden Begleitschreibens war folgendes zu lesen:
Liebes SC-Mitglied,
die Corona-Pandemie schränkt unser Privatleben derzeit massiv ein: Der Kontakt zu Familienmitgliedern und Freunden ist nur sehr eingeschränkt möglich. Das öffentliche Leben kommt fast vollständig zum Erliegen. Und selbst das Einkaufen wird zur Herausforderung.
In diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, zusammenzuhalten, sich umeinander zu kümmern und Solidarität zu zeigen. Manchmal reicht dabei auch eine kleine Geste.
Der SC Freiburg hat aus diesem Grund die Aktion „SChwarzwaldmilchtüten“ ins Leben gerufen und verteilt an mehr als 350 SC-Mitglieder im Alter von mindestens 70 Jahren, die in den Freiburger Stadtbezirken wohnen, eine solche „SChwarzwaldmilchtüte“. Mit dieser Geste wollen der Sport-Club und sein Hauptsponsor Schwarzwaldmilch den älteren SC-Mitgliedern, die zur Corona-Risikogruppe zählen, eine kleine Freude bereiten und im Alltag etwas unter die Arme greifen. Die jungen Damen und Herren, die Ihnen die Tüten an die Türe gebracht haben, sind übrigens freiwillige SC-Mitarbeiter und -Fans.
Die Aktion „SChwarzwaldmilchtüten“ ist eine von mehreren Maßnahmen, die der SC Freiburg derzeit unter dem Dach seiner Abteilung Gesellschaftliches Engagement und dem Slogan „SC Freiburg – mehr als Fußball“ durchführt. Alle Maßnahmen zielen dabei auf einen der Bereiche „Bewegung“, „Solidarität“ oder „Unterhaltung“ ab.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser kleinen Geste eine Freude bereitet zu haben und freuen uns, Sie hoffentlich bald wieder bei einem Heimspiel unseres Sport-Club begrüßen zu können.
Bleiben Sie gesund und trotz allem frohe Osterfeiertage!
Ihr SC Freiburg
Laktose freie Milch war bisher im Haushalt des Vorsitzenden nicht erforderlich. Der erste Liter „LAC-H-Vollmilch“ vom SC-Hauptsponsor Schwarzwaldmilch hat jedoch keine schädliche Wirkung hinterlassen. Ob diese Milch jedoch vor dem Corona-Virus schütz, kann nicht mit bestem Gewissen gesagt werden. Mit bestem Wissen kann jedoch gesagt werden, wenn Sie sich an die derzeitigen Corona-Regeln halten, bleiben Sie gesund.
Auch denen ohne „SChwarzwaldmilchtüte“ ein frohes, gesundes Osterfest.
Hans Lehmann, BV